Während der WM rund um die Uhr shoppen ?

Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Constanze (18), Schülerin, „Mir würde es gefallen, wenn die Läden noch länger auf hätten. Dann wäre noch mehr Zeit zum shoppen. Andererseits würden mir die Menschen leid tun, die vielleicht nachts noch arbeiten müssen, nur weil so viele Touristen in der Stadt sind.“

Carlos (28), Gebäudereiniger, „Solange ich nicht selbst in einem Laden arbeite, freue ich mich schon, wenn die Geschäfte länger offen bleiben in dieser Zeit. Ist doch nett, wenn man spät abends noch einkaufen gehen kann und in der Stadt was los ist. Ich freu mich darauf.“

Oliver (23), Schüler , „Es ist mir eigentlich egal wie lange die Läden geöffnet haben. Im Notfall kann ich nachts auch zur Tankstelle gehen. Mich interessiert Fußball nicht und wenn die ganzen Touristen zur WM in München sind, werde ich bestimmt nicht da sein.“

Karl-Heinz (37), Kaufmann, „Ich finde es keine gute Idee, die Ladenschlusszeit aufzuheben, weil es eine noch größere Belastung für die Mitarbeiter der betroffenen Geschäfte wäre. Ich halte eine tägliche Öffnungszeit bis zwanzig Uhr für ausreichend. Auch während der WM.“

Ulrike (49), Archivarin, „Für eine gewisse Zeit wäre diese aufgehobene Ladenschlusszeit in Ordnung. Meine Befürchtung wäre es jedoch, dass nach der WM keine Grenze gezogen wird und die Läden ab dann immer länger geöffnet sind. Man sollte nachts zur Ruhe kommen.“

Jan (22), Schüler, „Es ist schon eine angenehme Sache, wenn man später einkaufen gehen kann. In anderen Ländern ist das schon lange so. Ich hoffe die Ladenschlusszeit wird ganz aufgehoben und nicht nur während der WM. Dann lebt sich’s viel leichter.“

Artikel vom 21.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...