Angebote im Berg am Laimer Stadtteiltreff

Berg am Laim · Service & Kurse für Jung & Alt

Berg am Laim · Der MAG’s-Stadtteiltreff in der Gotteszeller Straße 18 a bietet ein erweitertes Angebot. Die Einrichtung wurde am 21. Januar 2005 eröffnet und wird von der Landeshauptstadt München, Sozialreferat, Amt für Wohnen und Migration gefördert. Besonders erwünscht sind Angebote, die von Bürgerinnen und Bürgern selbst für ihre Nachbarn gemacht werden.

Aber auch die professionellen Mitarbeiter der Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit (MAG’s) stehen für Kurse, Treffpunkte und Beratung zur Verfügung.

Montags ist von 16 bis 18 Uhr ein »Büroservice« eingerichtet, der den Briefwechsel mit Ämtern erleichtern soll. Mit den vorhandenen Geräten im Stadtteiltreff kann zum Selbstkostenpreisen kopiert, gefaxt, telefoniert oder am PC ein Brief geschrieben werden. Bewohner können sich in ihren Angelegenheiten den einen oder anderen Tipp geben und Erfahrungen austauschen. Dienstags gibt es von 12 bis 14 Uhr den warmen »Mittagstisch«. Einige erfahrene Köchinnen treffen sich zuvor und bereiten das Essen gemeinsam: Sehr lecker und preislich sehr günstig ist es – Gäste sind auch unangemeldet willkommen. Im Anschluss, 14 bis 16 Uhr, geht es mit offenem Café-Betrieb weiter. Hier können die Gäste noch weiter zusammensitzen, sich unterhalten oder einfach das tun, worauf sie Lust haben.

Ab 16 Uhr können sich die Kinder aus der Umgebung zum »Kinderbuchclub« treffen, um Bücher auszuleihen, zu tauschen oder vielleicht ein neues Lieblingsbuch finden (bis 18 Uhr). Kostenlose Bücher werden gerne angenommen. Mittwochs treffen sich 14 bis 16 Uhr die Ehrenamtlichen, um gemeinsame Angebote vorzubereiten. Der Stadtteiltreff kann für eigene Ideen genutzt werden, z. B. auch einen Spiel- oder Bastelabend in eigener Regie. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden noch gesucht und erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung vom Stadtteiltreff. Danach, 16 bis 18 Uhr, findet der »Kinderkochkurs« für Kinder ab 9 Jahren statt. Hier werden Rezepte ausprobiert, die auch zu Hause selber gemacht werden können. Einige Plätze sind noch frei (bis 4. Mai, danach Sommerpause).

Donnerstags wird die »Muttersprachliche Gesundheitsberatung für Frauen aus Osteuropa« mit einer erfahrenen Frauenärztin, die ukrainisch, russisch und polnisch spricht, angeboten. Inhalt sind: Allgemeine Informationen zum deutschen Gesundheitssystem, Beratung für Frauen während der Schwangerschaft und rund um die Geburt, Information zum unerfüllten Kinderwunsch und zur Verhütung, Beratung auch für junge Mädchen und Frauen in Fragen zu Sexualität und Partnerschaft. Termine: Erster Donnerstag des Monats, 10 bis 12 Uhr, (wegen Feiertag am 12. Mai) und dritter Donnerstag des Monats, 16 bis 18 Uhr (erster Nachmittagstermin am 21. April). Freitags, zwei Mal im Monat, trifft sich die »Seniorenkaffeerunde« um 16 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen können es sich die älteren Damen und Herren gut gehen lassen. Der nächste Termin dafür ist der 22. April. Noch gibt es keine feste Gruppe. Neue sind herzlich willkommen. Weitere Auskünfte unter Tel. 45 08 82 23.

Artikel vom 20.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...