Gaunerbande aus Unterschleißheim aufgeflogen

Unterschleißheim · Unfalltrick mit »Geisterkatze«

Unterschleißheim · Verbrechen haben viele Gesichter – und auch viele Namen. Unter den Missetaten übler Zeitgenossen finden sich mitunter auch sogenannte »Autobumser«. Eine Clique solcher »Unfallerzeuger« flog jetzt in Unterschleißheim auf. Dabei gab es für die sechsköpfige Gruppe am vergangenen Mittwoch ein denkbar böses Erwachen.

Früh morgens wurden die Betrüger in Unterschleißheim von der Polizei aus den Federn geholt. Vier Verkehrsunfälle soll die Gang in Unterschleißheim verursacht haben, um sich an den »vorgetäuschten« Schäden bei diversen Versicherungsgesellschaften um rund 20.000 Euro bereichert zu haben.

In zwei Fällen schöpfte der Versicherer Verdacht, so dass es nicht zur Auszahlung von weiteren 22.000 Euro kam. Den Stein ins Rollen brachte eine Stuttgarter Versicherungsgesellschaft anlässlich eines Verkehrsunfalles im Juli 2004 am Mittleren Ring. Ein 33-jähriger Taxiunternehmer hatte seine beiden Autos, zwei 5er BMW, hintereinander abgestellt. Ein 19-jähriger Komplize soll nach vorheriger Absprache mit einem Mietwagen dann gegen beide BMWs gefahren sein. Der Versicherung wurde indes vorgegaukelt, der junge Mann sei einem Motorradfahrer ausgewichen. Den Schaden von rund 12.000 Euro wollte der Taxiunternehmer schließlich bei der Versicherung geltend machen. Diese kam dem Gaunerduo jedoch auf die Schliche und schaltete einen Sachverständigen ein, der den Betrugsverdacht erhärtete.

Polizeilichen Ermittlungen zufolge konnten drei weitere dubiose Schadensfälle in Erfahrung gebracht werden. Dazu zählt auch ein Unfall in Unterschleißheim, der ähnlich wie die Taxi-Nummer abgelaufen war. Diesmal hätte eine 40-jährige kaufmännische Angestellte einer Katze ausgewichen sein wollen und sei auf die Gegenfahrbahn geraten. Ein entgegenkommender Mercedes, diesmal am Steuer ein 21-jähriger KFZ-Mechaniker, habe ausweichen müssen, sei auf den Bordstein gefahren – 10.000 Euro, die die Versicherung widerum nicht bezahlen wollte.

Stattdessen bezahlen die Gangster. Zwei der vier Festgenommenen waren der Polizei gegenüber bereits geständig. Der Taxiunternehmer und ein 33-jähriger Türke wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter in der Sache »Autobumser«. gf

Artikel vom 20.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...