Software hilft Leben retten

Garching · Erste-Hilfe-Handy

Garching · Das Leben von Unfallopfern hängt in vielen Fällen vom schnellen und sicheren Handeln der Ersthelfer am Unfallort ab. Führerscheinbewerber lernen in Kursen des BRK, wie sie in einem solchen Fall helfen können. Wer plötzlich mit einer konkreten Unfallsituation konfrontiert wird, ist aber dennoch oft unsicher, was im Einzelnen zu tun ist.

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) möchte durch den Einsatz einer Erste-Hilfe-Software für Handys dazu beitragen, dass im Falle eines Unfalls gezielt und schnell Erste Hilfe geleistet werden kann.

Das junge Medizintechnik-Unternehmen BiTOS am Campus Garching der TU München hat die Software »M-AID®« entwickelt. Tipps für den Notfall und Erste-Hilfe-Anweisungen sind damit jederzeit über das eigene Mobiltelefon abrufbar. Die Software wird direkt auf dem Handy installiert, ist somit ständig verfügbar und kann selbst dann abgerufen werden, wenn das Handy keinen Empfang hat. Durch einen einfachen Frage- und Antwort-Modus zum Zustand des Patienten erhält man Erste-Hilfe-Tipps zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, Bewusstlosigkeit, zur stabilen Seitenlage, zu lebensbedrohlichen Blutungen, Schockzustand, Herzinfarkt, Asthma und Atembeschwerden.

Derzeit ist »M-AID®« bereits auf etwa 90 java-fähigen Mobiltelefonen lauffähig, die Handy-Palette wird jedoch ständig erweitert. Information und Bestellung unter www.bitos.de. Das Software-Paket kostet sechs Euro. Der BSD beabsichtigt, diese Software zur Erstspendergewinnung einzusetzen. Gerade junge Leute sind meistens mit dem Handy unterwegs und können so im Falle eines Unfalls schnell helfen. Zielgruppe sind die Teilnehmer der Ersthilfekurse und der Schulungen »Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort« des BRK. Da zur Unfallhilfe auch das Blutspenden gehört, will der BSD unter den Kursteilnehmern neue Blutspender gewinnen. Wer den Kurs absolviert, bekommt einen Gutschein für »M-AID®«, der nach einer Blutspende eingelöst werden kann.

Zur Umsetzung dieses Projekts hat der Blutspendedienst eine Kooperation mit BiTOS geschlossen. Die Zusammenarbeit mit einem jungen innovativen Unternehmen ist für den BSD ein neuer Schritt bei seiner Weiterentwicklung als modernes pharmazeutisches Unternehmen.

Artikel vom 20.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...