Türkische Filmtage im Gasteig

Haidhausen · Zum 15. Mal

Haidhausen · Vom 22. April bis 1. Mai zeigt der Verein SinemaTürk Filmzentrum e. V. in Zusammenarbeit mit der Münchner Stadtbibliothek und der Filmstadt München e. V. eine Woche lang im Vortragssaal der Stadtbibliothek Am Gasteig aktuelle Filmproduktionen aus der Türkei.

Kann der Mensch sein Leben wirklich selbst bestimmen oder ist er seinem Schicksal hilflos ausgeliefert – »Gönül Yarasi« (Verwundete Seelen, 22./23. April) ist der Titel des diesjährigen Eröffnungsfilms der Türkischen Filmtage, der im Carl-Orff-Saal gezeigt wird. Vor dem Film gibt Neset Ertas ein Konzert. Der türkische Volkssänger und Saz-Virtuose, die Stimme der anatolischen Steppe, gilt als der größte derzeit lebende Volksmusikinterpret der Türkei. In dem Film Gönül Yarasi ist Neset Ertas zu sehen – Gönül Yarasi ist auch der Titel eines seiner bekanntesten Lieder.

Aber auch Kurzspielfilme und Spielfilme von jungen Nachwuchsregisseuren türkischer Herkunft aus Deutschland stehen auf dem Programm. Hier werden scheinbar unleugbar Sichtweisen in Frage gestellt und mit viel Witz neue Identitätsmuster erprobt wie zum Beispiel in »Urban Guerillas« (25./28. April). Alle Filme werden im Original mit deutschen oder englischen Untertiteln gezeigt.

Das ausführliche Programm ist unter www. muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen zu finden und liegt in allen Stadtbibliotheken und im Gasteig aus. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro (Eröffnungsfilm im Carl-Orff-Saal 12 Euro, ermäßigt 10 Euro).

Artikel vom 20.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...