Wasserwacht bildet Nachwuchs aus – Neun Rettungsschwimmer aus Eching

Eching · 21 taufrische Wasserretter

Auf Herz und Niere: Der Wasserwacht-Nachwuchs trainierte mit speziellen Dummy-Puppen auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Säuglingen.

Auf Herz und Niere: Der Wasserwacht-Nachwuchs trainierte mit speziellen Dummy-Puppen auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Säuglingen.

Eching · Beste Vorbereitungen für die Schwimmsaison 2005: Durch eine mehrtägige Ausbildung haben sich insgesamt 21 Rettungsschwimmer der Wasserwachten Eching und Moosburg, Anfang April in Naturns, Südtirol, zum sogenannten »Wasserretter im Wasserrettungsdienst« fortgebildet.

Martin Hofmann, Technischer Leiter der Wasserwacht Moosburg und Ausbilder für diesen Zertifikatslehrgang, freute sich vor allem über die hohe Anzahl von neun Echinger Jugendlichen, die an der Ausbildung teilnahmen.

Wie schon vor zwei Jahren nahm die Echinger Wasserwacht, Organisator der Fortbildung, den Ausbilder zum »Weissen Kreuz« nach Naturns in der Nähe von Meran mit. Im Rahmen einer herzlichen Gastfreundschaft für die Besucher aus Oberbayern stellte das Weisse Kreuz die Lehrgangsräume zur Verfügung und unterstützte die Organisation vor Ort.

Alle Teilnehmer konnten in der Südtiroler Umgebung viele theoretische Lehrgangsinhalte, wie Kälte- und Hitzeschäden, Ertrinkungs- und Tauchunfälle, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kindern, sowie den Umgang mit neuen Geräten zur Wasserrettung wie das »Spineboard«, eine Art Rettungsbrett, erlernen. Alles Erlernte musste auch in die Praxis umgesetzt werden. So musste jeder Teilnehmer unter den prüfenden Augen des Ausbilders den sicheren Umgang mit Wurfretter und Spineboard zeigen können. Nahtlos integriert in die Zertifikatsausbildung zum Wasserretter wurden auch die praktischen Übungen der Teilnehmer mit der Fließwasser-Seilrettungsgruppe der Wasserwacht Eching. Deren Spezialisten bauten extra im Naturnser Klettergarten »Juval« Seilbahnen zur Personenrettung aus Fließgewässern auf und absolvierten Kletter- und Abseilübungen mit der Südtiroler Bergwacht.

Am Fluss Etsch konnte das neue Wissen im Rahmen einer Übung mit dem örtlichen Wasserrettungszug der Freiwilligen Feuerwehr Castelbell nochmal geprobt werden. An mehreren Stationen wurden mit viel Geschick und Spaß Seilbahnen zur Fließwasserrettung aufgebaut sowie Schwimmübungen in und um Wehre in Fließgewässern durchgeführt.

Die große Lernbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement aller Teilnehmer wurde durch Wasserretter-Ausbilder Martin Hofmann belohnt, als er ihnen nach absolvierter theoretischer und praktischer Prüfung am Abschlussabend bei Südtiroler Speck, Kaminwurzen und Wein das heißersehnte Zertifikat zum »Wasserretter im Wasserrettungsdienst« überreichte. Bei der Zertifikatsverleihung drückte der erste Vorsitzende der Wasserwacht Eching, André Bock, allen frischgebackenen Wasserrettern seine Anerkennung aus. gf

Artikel vom 19.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...