David Helfgott spielt am 3. Mai in der Residenz

München · Zuhause in der Welt der Töne

München · Mit Musik vom Schatten ins Licht: Wenn David Helfgott, der Starpianist aus dem Film »Shine« ein Konzert gibt, dann geht der Musiker, dessen nervliche Zerrüttung vom schweren Konflikt mit dem Vater herrührt, vollkommen in der Welt der Töne auf.

Dann schafft es der australische Ausnahmepianist, sich für kurze Zeit seiner Umwelt mitzuteilen. Am 3. Mai macht der Ausnahmemusiker Station in München. Sein Auftritt findet im Herkulessaal in der Residenz statt.

Der sonst so nervöse und rastlose David Helfgott ist mit Erklingen des ersten Tons ganz der Musik zugewandt. Er durchlebt jede Stimmung in der Musik. Das Publikum auf der ganzen Welt spürt nach wenigen Minuten: Hier sitzt ein außergewöhnlicher und ein außergewöhnlich begabter Mensch am Konzertflügel.

Mit seiner Welttournee 1997, kurz nachdem seine Lebensgeschichte im oscarprämierten Film »Shine« in den Kinos gezeigt wurde, sorgte Helfgott für großes Aufsehen und war wohl das größte kulturelle Medienereignis des Jahres.

Helfgott wird gefeiert wie ein Popstar. Nicht allzu oft ist der Künstler bei Live-Auftritten zu erleben. Im Mai ist es wieder einmal so weit: Bei seinem Konzert im Herkulessaal wird David Helfgott seine Fans von der Schönheit der Musik überzeugen. Unter anderem wird er Rachmaninows 3. Klavierkonzert spielen – Helfgotts musikalische Visitenkarte.

Artikel vom 13.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...