Keine Scheu vor dem Umgang mit moderner Technik

Giesinger Mädchen-Treff

Immer unter Aufsicht und mit Begeisterung bei der Sache, die Mädels vom »Mädchen-Treff«.	Foto: MT

Immer unter Aufsicht und mit Begeisterung bei der Sache, die Mädels vom »Mädchen-Treff«. Foto: MT

Giesing · Der Giesinger Mädchen-Treff, in der Rotwandstraße 28, hat drei Tage die Woche geöffnet. Mittwochs und donnerstags von 14 bis 20 Uhr und Freitags von 14 bis 19 Uhr. In dieser Zeit wird den Mädels einiges angeboten.

Es gibt einen Caféraum für Gesellschaftsspiele, Musik hören, in Büchern schmökern, Video schauen oder sogar selbst drehen und gekocht wird dort auch gemeinsam. Zudem findet durch die Betreuerinnen eine ständige Unterstützung und Beratung zur Bewältigung des Alltags, bei Fragen oder auftretenden Problemen und in Krisensituationen statt.

Der Computerraum ist für die Mädchen während der Öffnungszeiten frei zugänglich. Nach einem Grundlagenkurs können sie selbstständig dort arbeiten und erhalten auf Anfrage Unterstützung von den Betreuerinnen. Ebenso ist ein kostenloser Internetzugang, unter pädagogischer Aufsicht, für die Mädels zugänglich. Sie können dort für ihre Hausaufgaben oder für ihre Berufswahl Informationen heraussuchen. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Musikseiten, Homepages von Medienstars oder Spielseiten sind dabei viel besucht. Die älteren Mädchen haben im Treff auch die Möglichkeit zu chatten. Die Gefahren des Chats werden dabei aber immer wieder thematisiert und die »Vorsichtregeln« werden durchgegangen.

Im Rahmen dieser Angebote können die Mädchen auch einen »Computerführerschein« machen. Zudem starten ständig neue Medien- und Internetprojekte. So wurde bisher unter anderem ein digitaler Fotoroman in drei Sprachen erstellt, sowie ein Stadtplan in dem die Mädchen Orte vorstellen, die in ihrem Stadtteil für sie wichtig sind. Im aktuellen Projekt geht es um das Spannungsfeld der Mode »von Burka bis Bauchfrei«.

Zudem finden begleitend Kurse zur Berufs- und Lebensplanung an Hauptschulen im Stadtteil statt. Im offenen Treff ist dann viel sinnvolles Infomaterial zur Berufswahl und Hilfe zum erstellen von Bewerbungsunterlagen gegeben. Einzelberatung und Begleitung bei der Berufsfindung ist mit geschulten Mitarbeiterinnen selbstverständlich.

Ab und zu gibt es im Treff auch Ausflüge die gemeinsam organisiert werden. Diese Fahrten orientieren sich an erlebnispädagogischen Maßnahmen oder zeigen Bildungsmaßnahmen zur Sexualpädagogik, Körperarbeit und Berufsorientierung.

Jedes Mädchen ist eingeladen mal vorbei zu schauen. Spiel, Spaß und Freude ist auf jeden Fall garantiert. Informationen zum Treff findet man im Internet unter maedchentreff@yahoo.de

Artikel vom 12.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...