»Lautwechsel«: AsylArt zeigt das Stück »Tessfa«

Haidhausen · Familie und Politik im Theater

Haidhausen · Die Reihe »Lautwechsel« präsentiert am 9. April, um 20 Uhr, in der Black Box im Gasteig mit dem Stück »Tessfa« von Negash Getachew ein an den »Romeo und Julia«-Mythos angelehntes Stück. Darin beleuchtet der äthiopische Dramatiker die Wechselbeziehung von Politik und Familie.

»Die Idee, mit Asylbewerbern und Flüchtlingen gemeinsam zu musizieren, faszinierte mich schon lange. Randgruppen, welcher Art auch immer, beeinflussen meine Musik und meine Vorstellung von künstlerischem Ausdruck seit meiner Kindheit. Schwierige Lebensumstände, Schicksalsschläge, Not und die menschliche Fähigkeit damit umzugehen, sind für mich ein direkter Weg zu authentischer Ausdrucksmöglichkeit. Wobei sich gerade darin neue Wege und Lösungen zeigen.

Vielleicht ist der Ursprung des Jazz ein Paradebeispiel für diesen Zusammenhang«, so Stephan Lanius, Gründer von Asyl Art. Die Vereinigung ist aus einer Gruppe engagierter junger Musiker hervorgegangen, die sich die interkulturelle künstlerische Zusammenarbeit mit Flüchtlingen und Migranten zum Ziel gesetzt haben.

Artikel vom 06.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...