Blick hinter die Kulissen des Gasteig

Haidhausen · Da brummt das Kulturzentrum

Pfling, Pling! Beim Tag der offenen Tür im Gasteig können Kinder einen Blick hinter die Kulissen des Gasteigs werfen. 	Foto: Frank Jäger

Pfling, Pling! Beim Tag der offenen Tür im Gasteig können Kinder einen Blick hinter die Kulissen des Gasteigs werfen. Foto: Frank Jäger

Haidhausen · Der Gasteig brummt wieder. Beim Tag der offenen Türen für junge Gasteig-Gäste am 12. April, haben Kinder und Jugendliche von vier bis 18 Jahren die Möglichkeit, das Kulturzentrum der Landeshauptstadt München hautnah zu erleben.

Nach der höchst erfolgreichen Premiere am 4. März 2004 – mit mehr als 8.000 jungen Gästen – laden die im Haus ansässigen Institute unter dem Motto »Der Gasteig brummt« zu ihrem zweiten Tag der offenen Türen. Auf Initiative der Münchner Philharmoniker bieten das Weltklasseorchester selbst, die Gasteig München GmbH, das Richard-Strauss-Konservatorium, die Stadtbibliothek Am Gasteig, die Städtische Sing- und Musikschule, die Münchner Volkhochschule und die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation von 9 bis 21 Uhr mehr als 70 Programmpunkte: Von Konzerten und Workshops bis zur Vorstellung unterschiedlicher Instrumente und Vorführungen zur Bühnentechik.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schulklassen, Kindergarten- und Hortgruppen. Aber es steht auch ein begrenztes Kartenkontingent für Familien sowie Einzelbucher zur Verfügung. Die Karten für das 4. Jugendkonzert der Münchner Philharmonie, 19 Uhr, in der Philharmonie, kosten 8 Euro. Ansonsten ist der Eintritt frei. Für alles Saalveranstaltungen ist jedoch eine Anmeldung unbedingt notwendig. Kontakt über die Münchner Philharmoniker, Tel. 4 80 98-50 90, Fax 4 80 98-51 30, presse.philharmoniker@muenchen.de.

Bei mehr als 70 Veranstaltungen können die jungen Gäste den Gasteig auch dort kennen lernen, wo sie sonst vor verschlossenen Türen stehen. Der Blick hinter die Kulissen gehört zum Programm, wenn »Der Gasteig brummt!« Wie funktioniert die Orgel in der Philharmonie? Welche Möglichkeiten bietet die Tonanlage? Am 12. April bleibt keine Frage offen. Und wenn die Instrumentenbauer und Musiklehrer Kontrabass, Tuba, Klavier & Co. vorstellen, sind alle eingeladen, selbst zu musizieren.

Artikel vom 05.04.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...