Osternacht in Berg am Laim

Berg am Laim · Um- und Neubau

Osterfeier unter Gerüsten: in St. Michael. 	Foto: R. Peters

Osterfeier unter Gerüsten: in St. Michael. Foto: R. Peters

Berg am Laim · Wie an allen Tagen der großen Kar- und Osterliturgie feierte die Gemeine St. Michael in Berg am Laim auch die Osternacht vor und in ihrer Pfarrkirche, die ja durch die Renovierung »eigentlich« geschlossen ist.

Die Botschaft der Lesungen der Osternacht waren durchdrungen von der Aussage, dass der Messias alles neu machen werde, dass die Erneuerung des Menschen durch die Auferstehung zeichenhaft deutlich werde. Der Mensch muss sich »nur« auf diese Botschaft einlassen.

Für die Kirchenbesucher in St. Michael war diese Botschaft sichtlich deutlich, feierte man doch zwischen Gerüsten. Mit der Taufe von Steffi und Dominik, die in einigen Tagen auch die erste Hl. Kommunion empfangen werden, erhielt die Osternacht einen zusätzlichen Akzent. Zwar erhielt die Gemeinde erfahrbar zwei neue Mitglieder, wurde aber zugleich durch die äußeren Umstände auch daran erinnert, dass sie selbst nicht »fertig« ist, sondern sich stets im Um- und Neubau befindet.

Artikel vom 30.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...