Führung im Botanischen Garten

Nymphenburg · Kleine Pelzkugeln

Palmkätzchen, Boten des Frühling und Zeichen für

Palmkätzchen, Boten des Frühling und Zeichen für

Nymphenburg · Am Ostermontag, 28. März, kann man etwas über Palmenbusch und Weidenkätzchen lernen. Die Führung für Kinder und Erwachsene mit Dr. Gabriele Kisser-Priesack beginnt um elf Uhr vor dem Gewächshauseingang. Palmkätzchen gehören für viele mit zu den schönsten Kindheitserinnerungen.

Mit Palmen haben die gleichnamigen Kätzchen botanisch gesehen nichts zu tun. Die so genannten Palmkätzchen sind in Wirklichkeit die pelzigen, kugeligen bis eiförmigen Blütenstände von verschiedenen Weiden-Arten.

Die Bezeichnung Palmkätzchen rührt von liturgischen Gebräuchen der christlichen Kirche her. Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche und damit der Leidenszeit Christi. Am Palmsonntag, dem Tag des Einzugs Jesus in Jerusalem, wurden – im Abendland schon seit dem 8. Jahrhundert – in Erinnerung daran Palmprozessionen abgehalten. In südlichen Breiten waren es Palmwedel und Ölbaumzweige, die zu diesem Anlass getragen und geweiht wurden, in unseren Breiten verwendete man Weiden- und Haselnussgerten oder auch Buchsbaumzweige.

Artikel vom 23.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...