Abgeordnetenreise nach Berlin

München · Politischer Alltag

München · Was macht eigentlich ein Bundestagsabgeordneter den ganzen Tag? Wie funktioniert ein Ministerium? Unter anderem diese Fragen konnten sich 50 Münchnerinnen und Münchner auf einer Informationsfahrt nach Berlin beantworten lassen.

Auf Einladung des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Rainer Stinner machten sie sich vier Tage mit dem politischen Betrieb in Berlin vertraut. Neben Besuchen im Wirtschaftsministerium und im Auswärtigen Amt standen noch eine Reihe weniger bekannter, aber genau so interessanter Institutionen auf dem Programm, so etwa die bayerische Landesvertretung.

Höhepunkt der Reise war der Besuch einer Bundestagsdebatte im Reichstag. Die Gruppe hatte das Glück, die Aussprache über die Regierungserklärung des Bundeskanzlers zu hören, die er vor dem Job-Gipfel abgegeben hat.

In der anschließenden Diskussion der Gruppe mit Rainer Stinner und anderen Bundestagsabgeordneten waren die Teilnehmer besonders an den konkreten Entscheidungsabläufen im Parlament interessiert. Stinner: »Ich freue mich immer sehr, wenn ich Besuchern klar machen kann, dass Abgeordnete auch dann arbeiten, wenn sie nicht im Plenum sitzen.

Im persönlichen Gespräch gelingt es, mehr Verständnis für die Prozeduren im Parlament zu wecken, die vor dem Fernseher oft abschreckend auf die Leute wirken.« Dass die Reise zu einem neuen Blick auf das politische Berlin führt, bestätigen auch Teilnehmer: »Wenn man Politik so hautnah erleben kann, gibt das völlig neue Eindrücke«, sagt Barbara Schmidt-Walter, »auch als politisch interessierter Bürger werden einem die Abläufe erst durch einen solchen Besuch wirklich verständlich.«

Artikel vom 23.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...