Miniaturen der Natur auf Fotopapier

Nymphenburg · Überwältigend schöne Bilder

Eines der Bilder der Ausstellung: Hier aufbrechende Blütenknopsen des Spitz-Ahorns.	Foto: Rainer Zimmer

Eines der Bilder der Ausstellung: Hier aufbrechende Blütenknopsen des Spitz-Ahorns. Foto: Rainer Zimmer

Nymphenburg · Noch bis 18. März ist in der Zoologischen Staatssammlung, Münchhausenstraße 21, die Fotoausstellung »Miniaturen der Natur – ganz groß« zu sehen.

In den weiten Flur-Räumen des architektonisch interessanten Gebäudes sind es vor allem die Pflanzenfotografien (Scanfotots) von Rainer Zimmer, die die Besucher durch die Ausstellung leiten. Ganz »normale« Pflanzen oder Teile von diesen hat Zimmer auf den Scanner gelegt, geschickt beleuchtet und fotografiert.

Das Ergebnis sind überwältigend schöne Bilder. Sie faszinieren jedoch nicht nur wegen ihrer ästhetischen Qualität, sondern gerade auch wegen der Alltäglichkeit der Objekte. Jeder hat viele oder alle dieser Pflanzen bewusst oder unbewusst schon einmal gesehen. Durch die Fotografie von Zimmer lernt man diese Pflanzen auf eine ganz neue Art kennen; der Blick für »unwichtige« Details wird geschärft und mit Erstaunen nimmt man wahr, wie schön auch abgeblühte oder gar vertrocknete Pflanzenteile sein können.

Artikel vom 10.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...