Studierenden-Wettbewerb des Innenministeriums

München · Demographische Wandel

München · »Der demographische Wandel – Konsequenzen für Staat, Gesellschaft und Bürger, Ideen und Konzepte für seine Bewältigung« – dies ist der Titel des diesjährigen Studierenden-Wettbewerbs, den das Bundesministerium des Innern an deutschen Universitäten ausschreibt.

Wie viele andere Länder befindet sich auch Deutschland inmitten eines grundlegenden demographischen Wandels: Der Anteil der älteren Menschen an der Bevölkerung steigt, das Geburtenniveau ist niedrig und die Menschen werden immer älter. Nach den neuesten Bevölkerungsvorausberechnungen wird die Bevölkerung von derzeit 82 Millionen auf 75 Millionen Menschen im Jahre 2050 zurückgehen.

Einige Anhaltspunkte für die Themenbearbeitung: Wie wirkt sich der demographische Wandel in der Gesellschaft insgesamt, auch im internationalen Vergleich, aus? Welche Ursachen und Konsequenzen haben diese Veränderungen? Welche Politikfelder sind betroffen? Welche politischen Strategien sind angezeigt? Wie kann das Zusammenleben und die wechselseitige Unterstützung von Menschen unterschiedlicher Generationen gestärkt werden?

Studierende (deutsche und ausländische) deutscher Universitäten und Hochschulen aller Fachrichtungen können sich an dem Wettbewerb beteiligen.

Gefragt sind Arbeiten in Form einer wissenschaftlichen Ausarbeitung (z. B. Seminararbeit), Essays und Reportagen oder Foto-Essays. Die Dateien können per Mail oder per Diskette/CD-Rom an folgende Anschrift versandt werden: Bundesministerium des Inneren Referat Öffentlichkeitsarbeit, Alt-Moabit 101 D 10559 Berlin. (G5@bmi.bund.de).

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist Mittwoch, der 1. Juni 2005 (Datum des Poststempels). Die Preisverleihung findet im Oktober 2005 in Berlin statt. Es werden insgesamt Preise in Höhe von 15.000 Euro vergeben, jeweils erste, zweite und dritte Preise in Höhe von 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro in den Sparten wissenschaftliche Ausarbeitung, Essay/Reportage und Foto-Essay. Die Auswahl trifft eine unabhängige Jury namhafter Vertreter unterschiedlicher Disziplinen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (Weitere Infos zu den Wettbewerbsbedingungen unter www.bmi.bund.de).

Artikel vom 08.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...