Kölner A-Cappella-Truppe erntet tosenden Applaus

Haimhausen · 1:0 für die »Wise Guys«

Haimhausen · So eine Unverschämtheit. Da kommen fünf Kölner einfach daher – bekennende FC- Köln-Fans obendrein – laden ausgerechnet am Champions-League-Dienstag in die Philharmonie zum Konzert und spielen dann auch noch vor ausverkauftem Haus.

Wenn die Wise Guys in München spielen, reißt es selbst eingefleischte Fußball-Fans im Konzertsaal von den Sitzen. Da wird das runde Leder zur Nebensache. Nebensächlich genug, dass die A-Cappella-Truppe vom Rhein gar frotzeln kann über den FC Bayern (»Aus Kölner Sicht gefragt: Findet ihr den nicht langweilig?«) und tosenden Applaus erntet. Stehende Ovationen, tanzende Ränge und Fan-Gesänge – in zweieinhalb Stunden verwandelten die Kölner Jungs die Philharmonie in ihr eigenes Fußballstadion.

Der Trick heißt Charme. Ihr Charme, ihre Selbstironie und ihr lockeres Auftreten brach beim Publikum am Dienstag voriger Woche von Beginn an das Eis. Selbst peinlichste technische Pannen, Anlagen-Brummen und Mikrofonausfall, überspielten die fünf souverän, professionell und trotzdem mit einer dargebrachten Leichtigkeit, dass man sich förmlich zu Besuch im »Feng-Shui-mäßig eingerichteten Wise-Guys-Tourbus« vorkam.

Im Gepäck hatten die Wise Guys natürlich nicht nur flotte Sprüche und witzige Ansagen. Doch obwohl die Band gerade mit ihrem Hit »Es ist Sommer« und dem aktuellen Album »Wo der Pfeffer wächst« ordentlich von sich hören machte – der Kreisch- und Kicher-Faktor in den vorderen Reihen spielte doch eher auf versteckte Boy-Band-Qualitäten an. Die Wise Guys bestechen schließlich nicht vorrangig durch musikalischen Tiefgang und herausragende Virtuosität oder Pathos – das Einfache und Ehrliche, das ist ihr Ding.

Ein Schlagzeug aus »Dm dm pft«, ein paar »ah’s« und »uh’s« sorgen für den Sound. Eingängige Melodien – so mancher Besucher wird noch jetzt den »Ohrwurm« im Ohr haben – und pfiffige Texte aus dem Leben (»Hinter jeder starken Frau steht ein fleißiger Mann...«) sorgen aber für die Euphorie. Trafen die Gäste der Philharmonie die Stars schließlich noch beim »Afterglow« an der Bar im Foyer, wird man über die Wise Guys im Sommer vielleicht auf der »Liegewiese« stolpern.

Am 2. Juli gibt das Pop-Quintett ein Open-Air-Konzert auf der BUGA. »In Köln haben wir sowas schon öfter gemacht – das macht immer richtig Spaß«, lud Sänger Dän die Münchner und den einen Kölner Fan (extra angereist) ein. Das Wetter soll auch schön werden, zumindest laut Dän, dem Fußball-Fan.

Artikel vom 01.03.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...