Gemeinschaftsausstellung

Obermenzing · Große Miniaturen

Obermenzing · »Botanik in der Zoologie«? Während normalerweise »die Botanik« das Umfeld liefert, in dem sich Tiere und Menschen bewegen, ist es dieses Mal »die Zoologie«, genauer die Zoologische Staatssammlung München, die »der Botanik« in Form von Pflanzenbildern Raum bietet.

An die hundert faszinierende Scanfotos von Rainer Zimmer von verschiedenen Pflanzen, besser Pflanzenteilen, wie z.B. Blüten, Früchten oder Samen, werden den größten Teil der Ausstellung »Miniaturen der Natur – ganz groß« bestreiten.

In kleinerer Anzahl – jedoch nicht weniger interessant und ästhetisch – werden rasterelektronenmikroskopische Bilder, u.a. von Kieselalgen und Gliedertieren, zu sehen sein, die von Martin Hesse, Dr. Hansjörg Wunderer und Prof. Dr. Gerhard Wanner stammen. Diese Bilder vermitteln Einblicke in kleinste Strukturen und winzige Details und bestechen durch ihre Schärfe.

Abgerundet wird die Ausstellung durch Makrofotos von Dr. Burkhard Nippe, die die Vielfalt der Schmetterlingsraupen zeigen.

Die Ausstellung wird in den Räumen der Zoologischen Staatssammlung München, Münchhausenstraße 21, gemeinsam vom Botanischen Garten München-Nymphenburg, der Zoologischen Staatssammlung München, der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e.V. und der Freunde der Zoologischen Staatssammlung München e.V. veranstaltet. Die Ausstellung ist vom 27. Februar bis 18. März sonntags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Qualität und Vielfalt der ausgestellten Photographien versprechen hohen ästhetischen Genuss.

Artikel vom 24.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...