Der Haidhauser Weihnachtsmarkt feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum

Weihnachtsmarkt mit Flair

Haidhausen · Jubiläum. Vom 1. bis zum 24. Dezember kann man sich am Weißenburger Platz an über 60 festlich geschmückten Hütten erfreuen, oder einfach bummeln und schauen, sich mit Freunden treffen, essen, trinken, adventliche Stimmung genießen, Geschenke aussuchen und natürlich kaufen. Das besondere Flair des kleinen, aber feinen Marktes lässt mitten im Franzosenviertel wirklich stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre entstehen.

Was 1975 mit sechs Hütten begann, ist heute für viele zum schönsten Weihnachtsmarkt im südbayerischen Raum geworden. Das ist vor allem den rührigen Organisatoren des »Vereins für Veranstaltungen in Haidhausen« zu verdanken, die mit viel Idealismus und ehrenamtlichem Engagement den Markt auf eigenes Risiko entwickelt und gegen anfängliche Widerstände aus dem Rathaus durchgesetzt haben. Der Jubiläumsmarkt öffnet am Freitag, den 1. Dezember um 11 Uhr ­ mit festlicher Musik. Und um 17 Uhr wird der Markt traditionell von kommunaler Prominenz besucht ­ dieses Mal von Bürgermeisterin Gertraud Burkert sowie dem ehemaligen Münchner Kulturreferenten Jürgen Kolbe, der seit 1975 bei fast jeder Eröffnung dabei war. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen die Pfalzneugrafer Musikanten aus Neuburg an der Donau, das Vocalensemble aus St. Petersburg und der Chor der Südtiroler in München.

Ab dem 2. Dezember öffnet der Markt dann täglich von 11 bis 20 Uhr seine Pforten ­ und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn extra zum Jubiläum werden die Eingänge zum Markt mit festlichem Himmelstoren geschmückt. Und buchstäblich bis das Christkind kommt ­ der Markt hat auch am Heiligen Abend noch bis 14 Uhr geöffnet ­ kann man diesen idyllischen überschaubaren und kinderfreundlichen Weihnachtsmarkt erleben.

Neben den verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten gibt es ein bunt gemischtes Warenangebot, bei dem für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei ist. die Palette reicht von Weihnachtsschmuck über handgeschnitzte Krippenfiguren und Kinderspielzeug bis zu südamerikanischem Kunsthandwerk und Töpferwaren. Deutschlands größte Auswahl an Schusser oder Murmeln ist eine Attraktion des Marktes.

Ein besonderes Erlebnis beim Bummel über den festlich geschmückten Markt ist die Weihnachtskrippe aus Südtirol. Der Haidhauser Weihnachtsmarkt unterhält seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit dem Ultental in Südtirol. Davon zeugt auch ein 300 Jahre altes original Südtiroler Blockhaus, in dem Speck und Wein aus der Region angeboten werden (neben der Internethütte). Aus kleinen und großen Kinder freuen sich auch in diesem Jahr auf das Märchenrätsel, bei dem jeden Tag attraktive Preise verlost werden. Täglich muss ein Märchen gesucht und gefunden werden. Es ist bildlich in einer der Hütten am Markt dargestellt.

Zum ersten Mal kann man heuer aus der Internethütte Internetgrüße vom Haidhauser Weihnachtsmarkt weltweit versenden. Zum 25jährigen Jubiläum wird außerdem ein eigener Haidhauser Kalender mit vielen schönen Fotos aus dem Stadtviertel am Markt angeboten ­ das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Haidhausen-Liebhaber.

Und noch ein besonderes Schmankerl für die Mitarbeiter kleiner oder großer Betriebe: Die Firmen-Weihnachtsfeier auf dem Haidhauser Weihnachtsmarkt. Gutscheine gibt es in der Internethütte auf dem Markt gegen Barzahlung und natürlich einem weihnachtlichen Rabatt ­ ab 10 Personen. N. F.

Artikel vom 29.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...