Isaria erringt in Rehau gute Platzierungen

Unterföhring · Zwei bayerische Vizemeister

Unterföhring · An das andere Ende Bayerns, nämlich nach Rehau, mussten die Aktiven des SC Isaria Unterföhring fahren, um an den Bayerischen Meisterschaften der Ringer im Griechischen Stil teilzunehmen. Nur vier Ringer machten sich mit Trainer Claus Döbbrick auf den weiten Weg.

Der frischgebackene Bayerische Meister der Vorwoche, Siegfried Jonak, wollte sich auch bei den Griechen auf einen der vorderen Plätze ringen. Diesmal eine Gewichtsklasse aufgerückt bekam er es mit den Zwillingen Allerberger aus Burghausen, zwei alten Bekannten, zu tun. Ebenfalls in der 50 kg Klasse dabei Matthias Kohler.

Das Unterföhringer Duo hatte jedoch Pech und erwischte in den ersten Kämpfen gleich die späteren Ersten und Zweiten, Allersberger und Niklas Kamm, und konnte sich trotz guter Leistungen nicht unter den vorderen Sechs platzieren. Thomas Deimel scheiterte wie schon in Aichach an dem Berchtesgadener Christian Ternegg.

Damit wurde er wiederum Vizemeister. Maximilian Schindler bekam es in der Männerklasse mit neun Gegnern zu tun. Nach 4 Schultersiegen und einem Punktesieg gegen den Westendorfer Halbig, konnte er erst von dem Angerer Bundesligaringer und Bayerischen Serienmeister der letzten Jahre, Thomas Köppel, gestoppt werden. Ein hart erkämpfter, aber überzeugender Vizetitel.

Die Mädchen und Frauen des BRV wurden vom Bundestrainer nach Lahr zitiert. Die dort stattfindenden offenen südbadischen Meisterschaften sollten eine erste Standortbestimmung in diesem Jahr sein. Und die Mädchen des SC Isaria zeigten sich gut vorbereitet und mischten in dem 140 Teilnehmerinnen starken Feld ganz vorne mit. Melissa Schwürzinger (37 kg) setzte sich mit zwei Schultersiegen und einem technisch überlegenen Sieg überzeugend durch und wurde Erste.

Sabine Axenbeck (52 kg) hatte 14 Teilnehmerinnen in ihrer Gewichtsklasse. Cool rang sich die junge Unterföhringerin bis ins Finale durch. Erst dort wurde sie von der Zweiten der Kadetten EM Bettge gestoppt. Der zweite Platz, ein prima Ergebnis. Veronika Hock hatte die starke Ramona Ballas im Pool, gegen die sie ihre einzige Niederlage einstecken musste. Drei Siege folgten, die Belohnung war ein dritter Platz.

Abgerundet wurde das erfreuliche Ergebnis der Mädchen durch noch einen Dritten Platz von Beate Reutter. Die Unterföhringer Vorzeigeathletin Pia Rosenkranz muss seit diesem Jahr in der Frauenklasse antreten. Und der Einstieg gelang auf Anhieb. Ein zweiter Platz hinter der arrivierten Nicole Hauptmann überzeugte Bundestrainer Jürgen Scheibe und so erhielt sie auch gleich die Einladung zu den WM-Qualifikationsturnieren nach Tourcoing (FRA), Klippan (SWE) und Riga (LIT).

Artikel vom 02.02.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...