Loriot liest zum Musical

Neue Fassung

Bogenhausen – Große Künstler präsentieren am Samstag, 15. Januar, im Großen Haus des Prinzregententheaters eine ganz besondere Fassung des Musicals „Candide“ von Leonard Bernstein. Um 19 Uhr beginnt die Aufführung in englischer Sprache mit neuen verbindenden Texten, erzählt von dem wohl größten deutschen Humoristen: Vicco von Bülow alias Loriot.

Das Musical erzählt die Geschichte von dem jungen Candide, der im 18. Jahrhundert auf dem Schloss Thunder-ten-Tronck als unehelicher Vetter des Barons lebt.

Als seine Beziehung zu Cunegonde, der Tochter des Barons, entdeckt wird, wird er vertrieben. Er beginnt seine Suche nach dem eigenen Glück und reist dabei durch die ganze Welt, immer in der Hoffnung, am Ende mit seiner geliebten Cunegonde wieder vereint zu werden. Wegweiser sind ihm dabei die philosophischen Gedanken seines Lehrers Pangloss. Im Laufe des Stückes entwickelt sich Candide von einem naiven und gutgläubigen jungen Mann zu einem ernsten, friedlichen und gewissenhaften Menschen, bis er schließlich zusammen mit Cunegonde seinen eigenen „Garten“ findet.

Das Stück bewegt sich nicht nur durch die ganze Welt, sondern auch durch alle Gefühlswelten und vollführt einen tollkühnen Spagat zwischen Liebesgeschichte, Komödie und Philosophie, der es so außergewöhnlich und sehenswert macht.

Artikel vom 13.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...