Schäfflertanz vor dem ASZ Schwabing-West

Symbol für neuen Aufbruch

Schwabing · Wenn man am Freitag, den 7. Januar, nach 10 Uhr, im Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing West, Hiltenspergerstraße 76, eintraf, bekam man im Vorhof erst einmal eine riesige Menschenmasse zu sehen.

Denn die Schäffler waren zu Gast im ASZ, um ihren weltbekannten »Original Münchner Schäfflertanz« aufzuführen. Und so hatten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Alten- und Service-Zentrum versammelt, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen, schließlich treten sie nur alle sieben Jahre auf.

Die Entstehung des Schäfflertanzes geht zurück auf das Jahr 1517, als man der wütenden Pest mit einem lustigen Schauspiel entgegentrat. Die Schäffler gelten als Symbol für »einen neuen Aufbruch in eine gute und gesunde Zeit, und die möge allen mit Gottes Hilfe beschieden sein«, so ASZ-Leiter Egger. Zum Abschluss würdigten die Schäffler die älteste Seniorin im ASZ mit 98 Jahren, die mit ihrem eigenen Fotoapparat selbst noch Fotos von der Veranstaltung machte.

Artikel vom 13.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...