Neujahrskonzert in St. Ulrich

Exsultate, Jubilate

Unterschleißheim · Mit frohen und ermunternden Klängen geht die Pfarrei St. Ulrich am Sonntag, 16. Januar, um 16.30 Uhr, ins neue Jahr. Regelmäßig findet in der Pfarrkirche ein Konzert zum Jahresbeginn statt. Kirchenmusikerin Brigitte Gabriel setzt dieses Mal auf Klassiker ersten Ranges. Georg Friedrich Händel ist der Komponist von »Silete venti«, das er 1724 in London komponierte.

Er steht in der Tradition der lateinischen Motetten, die er während seines Italienaufenthaltes in jungen Jahren schrieb. Daran schließt sich sein Orgelkonzert Nr. 4, F-Dur, an. Bemerkenswert ist dabei, dass die Einleitung der Motette mit dem Anfang des Orgelwerkes identisch ist. Heinz Riedmann ist der Organist an der Sandtner Orgel.

Als weiterer großer Meister wird Wolfgang Amadeus Mozart zu hören sein. Die Kirchensonate C-Dur, KV 336 steht auf dem Programm. Als Instrumentalisten werden, wie auch in den anderen Stücken Isabel Evers, Dirk Michael Kirsch (Oboe), Gerhard Urban, Johanna Müller (Violine), Martin Wandel (Viola), Arno Jochem (Viola da Gamba) und Günter Holzhausen (Kontrabass) zu hören sein.

Den glanzvollen Höhepunkt bildet die Motette »Exsultate, jubilate«, KV 165. Mozart, bekannt für sein schnelles Komponieren, schrieb dieses Werk Anfang Januar 1773 in Mailand. Als Textvorlage diente eine freie Psalmendichtung. Den Solopart übernimmt Brigitte Gabriel (Sopran). Die Krönung dieses Konzertes wird das koloraturreiche Alleluja sein, mit dem Brigitte Gabriel schon einmal beim Weihegottesdienst der Orgel brillieren konnte.

Dieses Konzert soll alle Besucher in das Jahr 2005 führen, das so strahlend und hoffnungsvoll werden möge, wie die Beiträge zu diesem Abend.

Artikel vom 12.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...