Pumpwerk modernisiert

Endlich fertig

Unterschleißheim · Nach über sechsjähriger Planungs- und Bauzeit hat der Zweckverband zur Wasserversorgung in den Kommunen Ober- und Unterschleißheim die Komplettsanierung des Pumpwerks im Berglwald nunmehr abgeschlossen.

Über 10 Millionen Euro mussten für die Modernisierung der zentralen Wassergewinnungsanlage aufgewendet werden. Die Arbeiten waren nicht immer einfach durchzuführen, weil während der gesamten Umbauphase zu jeder Tages- und Nachtzeit die Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung und der örtlichen Betriebe mit Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim gewährleistet werden musste. Begonnen wurde die Baumaßnahme 1999 mit dem Abwracken der restlichen Teile der alten Steuerungsanlage, dem Aufbau neuer Schaltschränke und der Installation eines neuen Prozessleitsystems.

In diesem Zuge wurden auch die Prozessoptimierungen vorgenommen und das Energiemanagement auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

So werden Störmeldungen sowie deren Rufweiterleitung jetzt direkt an das Handy des Bereitschaftshabenden umgeleitet. Die Umrüstung auf das moderne Prozessleitsystem war nur durch das Einlegen einiger Nachtschichten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich. Zur Modernisierung gehörten auch der Bau der neuen leistungsfähigen Brunnen, die eine Tiefe von 140 Metern erreichen und die Erneuerung der Steuerkabel in den weiteren Brunnen sowie deren Ringkolbenventile.

Außerdem sind induktive Durchflussmessgeräte an den Verteilungsleitungen nach Ober- und Unterschleißheim eingebaut, die beiden je 1.260 PS starken Notstromaggregate generalüberholt, das 1.800 Quadratmeter große Dach der Saugbehälter neu eingedeckt und die Innenwände der Saugbehälter saniert sowie diverse kleinere Renovierungsmaßnahmen am Anlagenbestand und an den Brunnen vorgenommen worden.

Durch die schweren Baufahrzeuge wurde im östlichen Teil des Pumpwerkgeländes die dort vorhandene und direkt an die Felder angrenzende freie Fläche arg strapaziert. Sie wird deshalb, sobald die Abstimmungsgespräche mit dem Forstamt Freising abgeschlossen sind, landschaftlich neu gestaltet und aufgeforstet.

Artikel vom 22.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...