Taekwondo-Gürtelprüfung beim TSV Schleißheim

Kleine Kämpfer überzeugen

Auch das gehört dazu: Neben Schlägen und Blöcken im Praxistest müssen die Prüflinge auch in theoretischen Grundlagen ihr Können beweisen.	Foto: TSV

Auch das gehört dazu: Neben Schlägen und Blöcken im Praxistest müssen die Prüflinge auch in theoretischen Grundlagen ihr Können beweisen. Foto: TSV

Oberschleißheim · 23 Nachwuchssportler stellten sich vergangenen Freitag, 17. Dezember, einer Gürtelprüfung der Taekwondo Abteilung des TSV Schleißheim. Prüfer war diesmal wieder der BTU-Prüfer Loris Landi, 6. Dan.

Die größte Gruppe der Prüflinge bildeten 17 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Nervös und voller Anspannung warteten sie auf ihren Auftritt. Vor der eigentlichen Prüfung wurden die theoretischen Kenntnisse der Kids getestet. In einem Multiple Choice Test mussten sie ihre Fähigkeiten in der koreanischen Sprache beweisen.

Taekwondo spezifische Begriffe mussten hier in die Landessprache dieser Kampfkunst übersetzt werden. Im praktischen Teil meisterten die kleinen Kampfkünstler dann souverän Kicks, Blocks, Formen, Freikampf und spezielle Partnerübungen. Am Ende konnte jeder voller Stolz die Urkunde und den neuen Gurt zur bestandenen Prüfung vom Trainer Udo Keuter, 2. Dan, in Empfang nehmen.

»Die Kleinen haben sich in der letzten Zeit zum Teil sehr gut weiter entwickelt und aus den Erfahrungen der letzten Prüfungen gelernt«, sagt Udo Keuter. »Katharina Kratzer und Tanja Hagl, meine beiden Helferinnen, haben mir bei der Vorbereitung wieder super geholfen. Wir sind ein gutes Team und das merken die Kids.« Jetzt heißt es für einige, die Gruppe zu verlassen, um bei Christian Gawlik in der nächsten Altersgruppe zu trainieren. Hier können die Kämpfer dann gemäß ihren persönlichen Anlagen weiter gefördert werden.

»Meine Arbeit war, diesen Kindern die Grundlagen und den Spaß an unserem Sport soweit zu vermitteln, dass sie jetzt ganz heiß darauf sind, mehr zu lernen und sich zu verbessern. Es hat Spaß gemacht, sie ein Stück ihres Weges im Kampfsport zu begleiten«, freut sich Keuter.

Artikel vom 21.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...