Weihnachtskonzerte an der Universität

Alte Musik verzaubert

190 Studierende verzaubern mit klassischen Klängen.	Foto: Veranstalter

190 Studierende verzaubern mit klassischen Klängen. Foto: Veranstalter

Maxvorstadt · Über 190 Studentinnen und Studenten der Fachhochschule München wollen am 15. und 16. Dezember, um 20 Uhr, in der Aula der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1, mit klassischer Musik verzaubern.

Viel vorgenommen haben sich die in der Hochschullandschaft inzwischen sehr renommierten Musikensembles auch für die bestehenden Weihnachtskonzerte in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität am 15. und 16. Dezember.

Nach den temperamentvollen modernen Klängen der »Carmina Burana« im vergangenen Sommersemester wollen sie nun beweisen, dass auch alte Musik verzaubern kann und präsentieren unter ihrem Leiter Prof. Dr. Theodor Schmitt ein stimmungsvolles weihnachtliches Programm mit überwiegend älterer Musik von Frühbarock bis zur Wiener Klassik.

Das Orchester eröffnet den Konzertabend mit der zweiten Orchestersuite D-dur aus Georg Fr. Händels »Wassermusik«, an die sich Joseph Haydns letzte Symphonie Nr. 104 in D-dur anschließt.

Nach der Konzertpause, in der das Posaunenquartett der Fachhochschule weihnachtliche Choräle spielt, stellt sich das große Blechbläserensemble mit zwei frühbarocken Bläserwerken von Henry Purcell und Giovanni Gabrieli vor.

Es folgt der Auftritt des Chors, zunächst mit drei altenglischen Madrigalen aus der Epoche der Spätrenaissance. Telefonische Reservierungen sind zwischen 9 und 12 Uhr möglich, Tel. 12 65-17 61.

Artikel vom 09.12.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...