Kreuzkirche veranstaltet Basar für Kinder dieser Welt

Über den Tellerrand hinaus

Schwabing · Der erste Advent steht vor der Tür und vielen Menschen wird gerade in der Vorweihnachtszeit bewusst, dass es ihnen beim Kauf ihrer Geschenke gar nicht so schlecht geht.

Bei einigen weckt dies dann das Bedürfnis, den Ärmeren dieser Welt zu helfen. So eine Gelegenheit bietet am kommenden Wochenende die Kreuzkirche in der Hiltenspergerstraße: über das ganze erste Adventswochenende öffnet hier ein Weihnachtsbasar.

Die Pforten öffnen sich am 27. November, von 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, den 28. November, von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, dann kann man sehen und staunen, was über 80 ehrenamtliche Helfer, über die letzten Wochen und Monate gesammelt haben. »Im letzten Jahr kam ein riesiger Spendenbetrag von über 15.000 Euro zusammen«, schwärmt Christine Jülicher.

Der Erlös des diesjährigen Bazars wird auf verschiedene Projekte in der ganzen Welt aufgeteilt werden. Denn ein Teil des Geldes fließt in ein Brunnenprojekt in Eritrea. Zudem wird es als Hilfe für schwer brandverletzte Kinder nach Uganda gehen.

Und auch ein Kinderkrankenhaus in Kiew soll von den Spenden profitieren: »Doch auch die Kreuzkirche soll nicht ganz leer ausgehen«, scherzt Jülicher. Diejenigen, die ihr Geld für den guten Zweck ausgeben möchten, erwarten unter anderem zwei Cafes, ein Glühweinstand und eine Tombola winkt mit ihren Gewinnen. Des Weiteren wird es Gebäck und Marmelade zu kaufen geben, ebenso wie Adventskränze und Weihnachtsgestecke, Ansichtskarten und vieles aus zweiter Hand.

Wem das noch nicht genug ist, auf den wartet am Sonntag abend, nach Bazar-Ende ein Rock-Requiem. Gespielt werden sanfte Balladen, die einen einmal mehr in weihnachtliche Stimmung versetzen sollen. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kathrin Schubert

Artikel vom 25.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...