Bei Routinekontrolle landet Polizei Treffer

Kindergarteneinbrecher gefasst

Unterföhring · Ein gutes Näschen hatte am Freitag, den 19. November, gegen 2 Uhr, eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Schwabing, als sie einen tschechischen Golf an der Ecke Ungererstraße/Föhringer Ring anhielt und die Insassen kontrollierte.

Dabei fiel den Beamten Werkzeug auf, das lose unter dem Beifahrersitz lag. Es handelte sich um eine Wasserpumpenzange, zwei Schraubendreher, eine Brechstange und eine Taschenlampe, also übliches Einbruchswerkzeug, so die Polizei.

Daraufhin wurden die beiden Personen und das Fahrzeug durchsucht. Beim Fahrer, einem 42-jährigen Tschechen, wurde in der Hosentasche eine Geldbörse mit der Aufschrift »Blumengeld« aufgefunden und sichergestellt. Außerdem führte er ein Funkgerät mit. In der Außenseite der Jacke des 18-jährigen Beifahrers wurden viele Euro-Münzen sowie einige mit Kindernamen beschriftete Zettel und ebenfalls ein Funkgerät aufgefunden.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde hinter dem Beifahrersitz eine blaue Tragetasche mit vier Geldkassetten und einer Digitalkamera aufgefunden und sichergestellt. Eine der Kassetten war mit Kindergartenkasse« und eine mit »Kaffeekasse« beschriftet. Die beiden Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion 13 gebracht. Zwischenzeitlich konnte festgestellt werden, dass in der Nacht von 18./19. November in einen Kindergarten in Unterföhring ein Einbruch verübt wurde. Es konnte ermittelt werden, dass die sichergestellten Gegenstände aus dem Fahrzeug aus diesem Einbruch stammen.

Gegen die beiden Tschechen erließ der Ermittlungsrichter des Polizeipräsidiums München Haftbefehl.

Artikel vom 24.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...