Martinsfest in St. Elisabeth

Teilen lernen

Heimstetten · Das Martinsfest im Kindergarten St. Elisabeth wurde am 12. November wieder zu einem echten Fest des Teilens. Erzieherinnen und Eltern lag es am Herzen, das Teilen des Hl. Martin aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. mit den derzeit 58 Kindergartenkindern in Heimstetten konkret und lebendig werden zu lassen.

Damit sollte eine Brücke zwischen arm und reich, zwischen damals und heute geschlagen werden.

Das Wirken des Hl. Martin wurde im Schein bunter Laternen besungen und von den Kindern schauspielerisch dargestellt. Pferd Clarissa wollte allerdings manchmal nicht so schnell bzw. langsam wie der Hl. Martin, der von Daniel dargestellt wurde, aber schließlich erreichten beide den frierenden Bettler und konnten ihm einen halben Mantel abtreten. Danach durften die Kinder im Feuerschein mit ihren Familien Rosinenbrötchen teilen, die sie selbst im Kindergarten gebacken hatten.

Im Anschluss an das Fest konnten die gesammelten Geld- und Sachspenden direkt an Zahnärztin Dr. Brunner übergeben werden. Sie hatte dafür extra einen Platz in ihrem Reisegepäck reserviert, denn am 15. November fliegt sie wieder nach Nordafrika, um sich ehrenamtlich für die Zahnprophylaxe bedürftiger Kinder in Algerien zu engagieren.

Durch den Verkauf von Lebkuchen, Kinderpunsch und Glühwein konnte ein Erlös von 221,21 Euro erzielt werden. Außerdem wurde eine Sammelkiste randvoll mit gut erhaltenen Spielsachen übergeben, die Brunner neben zahllosen Zahnbürsten den mangelhaft ausgestatteten Kindergärten und Schulen mitbringen wird.

Artikel vom 17.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...