Architekten-Preis für Petuelpark München

Ausgezeichnetes Design

Das Design von Petueltunnel und -park wird ausgezeichnet.	Foto: Pleon

Das Design von Petueltunnel und -park wird ausgezeichnet. Foto: Pleon

München · Der Traffic Design Award prämiert in diesem Jahr bereits zum fünften Mal visionäre Konzepte zur Gestaltung des »Lebensraums Verkehr« und hat sich mittlerweile zum anerkannten Forum für Verkehrsarchitektur entwickelt.

Die Preisverleihung findet am 16. November in Berlin statt. Innovatives Traffic Design lebt von vorbildlich realisierten Objekten. Neben dem Architekten-Award gibt es deshalb auch in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis Kommunen. Eingebettet in das Umfeld der Initiative Baukultur der Bundesregierung wird die Kommune ausgezeichnet, deren planerisches Gesamtkonzept die Lebensqualität der Bürger steigert.

Eines der realisierten Projekte ist die Gestaltung von Petueltunnel und Petuelpark in München. Kaum ein Verkehrsbauwerk war so umkämpft wie dieses.

Erst geplant, nach einem Regierungswechsel gestoppt und später per Bürgerentscheid durchgesetzt, ging der Tunnel schließlich in Betrieb. Im Frühsommer 2004 konnte auch der Park der Öffentlichkeit übergeben werden. Das gesamte Bauwerk ist einzigartig in seiner Konsequenz. Ein vielbefahrener Abschnitt des Mittleren Rings in München wurde komplett unter die Erde verlegt. An der einst verkehrsumtosten Oberfläche können die Bürger heute im Grünen flanieren.

Artikel vom 11.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...