»Nummer gegen Kummer« für Kinder und Jugendliche

Zehn Jahre Hilfe per Telefon

Maxvorstadt · Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Kinder- und Jugendtelefons findet am Samstag, 6. November, 14 bis 19 Uhr ein Kinder- und Jugendfest im Jugendtreff Maßmannbergl, Maßmannstraße 10, statt: mit einem attraktiven Programm, u.a. Glücksrad und Quiz mit vielen Preisen, Breakdance, Disko, Trommel-Workshop.

Vor zehn Jahren wurde in München das Kinder- und Jugendtelefon – die Nummer gegen Kummer (freecall 0800-1 11 03 33) eingerichtet, erreichbar Montag bis Freitag von 14.30 bis 19.30 Uhr. Seit 1994 klingelte das Telefon fast 10.000 mal im Jahr, davon sind jährlich etwa 2.800 Beratungsgespräche mit Kindern und Jugendlichen geführt worden. Bei den anderen Anrufen geht es um Informationen und Beantwortung von Fragen.

Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die am Telefon sitzen, ist eine einjährige Ausbildung und die regelmäßige Begleitung durch Supervision Voraussetzung. Der Themenkreis ist groß: eine gescheiterte Freundschaft, die erste große Liebe, Drogen, Probleme mit den Eltern, Vernachlässigung und Einsamkeit, aber auch Leistungsdruck in der Schule und Gewalt im sozialen Umfeld.

Das Kinder- und Jugendtelefon wird vollständig vom KinderschutzBund München finanziert, ist aber auf Spenden angewiesen da es keinen Zuschuss der öffentlichen Hand erhält.

Artikel vom 04.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...