„campus“ spielen im Hansa 39

Die perfekte Welt

Die Musik ist gut, trotz schlechter Frisuren: „campus“ aus München.	Foto: Bernd Gruber

Die Musik ist gut, trotz schlechter Frisuren: „campus“ aus München. Foto: Bernd Gruber

In einer Zeit, in der sich Bands in Castingshows zusammenfinden und dementsprechend seichte Musik aus Radio und TV tönt, freut sich das anspruchsvollere Ohr über Alternativen. Selten versteht man, warum sich junge Menschen freiwillig vor Millionen von Zuschauern blamieren, nur um berühmt zu werden.

Schön ist, wenn man von Bands hört, die auf dem herkömmlichen Weg den Einstieg ins Musikgeschäft geschafft haben und Erfolge feiern ohne Mainstream zu sein. So wie „campus“ aus München.

Im Frühjahr 2002 fanden sich Andy, Martin, Domi, Mika und Basti um ihre perfekte Welt zu erfinden. Eine Welt in der Musik und der Glaube an das Gute alles bedeutet. Verstärkt von der Sehnsucht alles ändern zu können, was man möchte und der Überzeugung, dass es sich lohnt dafür zu kämpfen.

Das Schicksal hatte mit „campus“ allerdings mehr vor und so entstand ein kleiner Kosmos um die Jungs. Bereits ihr zweiter Gig fand im Atomic Café statt. Nur wenige Wochen zuvor hatten sie noch an ihrem Demotape gebastelt. Innerhalb kurzer Zeit und vor allem seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Popular Music“ im Mai diesen Jahres, feierten sie einen Erfolg nach dem anderen. Sich selbst haben sie dabei glücklicherweise nicht aus den Augen verloren. Ihrer Bescheidenheit steht nach wie vor die Ungläubigkeit über das, was mit ihnen passiert, gegenüber.

Die elf Songs des Albums decken die Bandbreite von erstklassigem Gitarrenpop und -rock bis zu Indie und Alternative ab. In ihrer Musik soll jeder ein bisschen was von dem finden, was er in seinem Innersten vermisst. Die Songs dienen nicht nur zur Ablenkung oder zur nebenbeilaufenden Unterhaltung. Die Musik soll, wenn sie vorbei ist, weiter wirken und die verschiedensten Situationen, die das Leben für uns bereit hält, begleiten.

„You are welcome“ heißt es bei „campus“. Alle sollen sich auf die Musik einlassen und ein Stück weit von ihr entführen lassen. Die Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Montag, dem 1. November. Zum Abschluss ihrer Deutschland Tour finden sich die Jungs um 20.30 Uhr im Hansa 39 auf dem Feierwerkgelände ein, um ihre perfekte Welt mit anderen zu teilen. joy

Artikel vom 28.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...