Halloween-Basteln im Botanischen Garten

Keltische Bräuche

Das Wichtigste für Halloween – der Kürbis als »Jack-o-Lantern«.	Foto: Veranstalter

Das Wichtigste für Halloween – der Kürbis als »Jack-o-Lantern«. Foto: Veranstalter

Nymphenburg · Eine Kinderaktion für Kinder ab sieben Jahren mit Führung und anschließendem Basteln zum Thema: Halloween, veranstaltet der Botanische Garten am Sonntag, 31. Oktober, von 13 bis 16 Uhr.

Lange Zeit führten Kürbisse bei uns ein eher zurückgezogenes Leben; sie gediehen auf abgelegenen Komposthaufen und wurden nur von wenigen wirklich beachtet und geschätzt. Mit Kürbis verband man meist nicht mehr als das ungeliebte süß-saure Eingelegte.

Das hat sich gründlich geändert. Kürbisse sind seit einiger Zeit en vogue. Die Dickköpfe aus dem Pflanzenreich sind nicht länger nur groß, rund und gelborange oder nur klein, hart und warzig wie die traditionellen Zierkürbisse.

Doch nicht nur die Küchen haben sich die Kürbisse erobert, viel wichtiger – jedenfalls nach Meinung von Kindern – ist die Existenz von Kürbissen für Halloween. Noch vor wenigen Jahren bei uns nahezu unbekannt, hat das Halloween-Brauchtum nun auch bei uns Einzug gehalten.

Und Halloween ohne Kürbisse – undenkbar! Die Ursprünge von Halloween liegen im keltischen Irland.

Dort feierten die keltischen Einwohner bereits vor mehr als 2000 Jahren jeweils am 31. Oktober das Ende des Sommers. Samhain hieß dieser Feiertag. An diesem Tag wurden die Toten geehrt. Gleichzeitig mussten die umherwandernden Seelen der Verstorbenen befriedet und davon abgehalten werden, sich eines Lebenden zu bemächtigen. Dazu entzündeten die Druiden, die keltischen Priester, Feuer, sprachen Beschwörungen und brachten Opfer.

Die Bevölkerung hingegen, so heißt es, löschte die Feuer in den Siedlungen, um die Geister der Verstorbenen nicht anzulocken. Abschreckende oder merkwürdige Verkleidungen und Lärm sollten außerdem dazu beitragen, die Geister fernzuhalten. Diese keltischen Bräuche wurden dann zum Teil von den römischen Eroberern Irlands und später von der katholischen Kirche übernommen.

Der Termin unseres heutigen Allerheiligentages am 1. November beruht auf dem keltischen Feiertag Samhain. Das Wort Halloween ist übrigens eine Verballhornung von All Hollows Eve, der englischen Bezeichnung für den Abend vor Allerheiligen (All Hallows Day).

Artikel vom 28.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...