Flüchtlinge ausgezeichnet

Erstklassig

Mit großer Freude nehmen Oyan und Thi Thuy ihren hohen Gewinn entgegen.	Foto: Verein

Mit großer Freude nehmen Oyan und Thi Thuy ihren hohen Gewinn entgegen. Foto: Verein

Haidhausen /Schwabing · Der Deutsche Jugendfotopreis 2004 geht an betreute Mädchen aus dem Münchner Verein für Sozialarbeit e.V.

1996 wurde im Verein für Sozialarbeit die Einrichtung »BMF«, Begleitung Minderjähriger Flüchtlinge, mit dem Leitsatz »Ein Platz für Perspektiven« – eröffnet. Unbegleitete Flüchtlinge ab dem 14. Lebensjahr können in den Wohngemeinschaften der Einrichtung wohnen und werden von sozialpädagogischen Fachkräften betreut.

Oyan Dorj aus der inneren Mongolei und ThiThuy Nguyen aus Vietnam, beide 15 Jahre, erhielten auf der photokina in Köln, den ersten Preis in ihrer Altersgruppe. Oyan Dorj und ThiThuy Nguyen leben seit Oktober 2003 im Rahmen der Jugendhilfe in der Einrichtung BMF des Vereins für Sozialarbeit e.V., der seinen Sitz in der Winzererstraße hat. Der Verein für Sozialarbeit e.V. 1988 gegründet, ist ein Verbund sozialer Einrichtungen, die unter dem Motto – Hilfen zur Selbsthilfe – der Jugend Münchens flexible Hilfestrukturen – in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt München – anbietet.

Einige PhotoWerke der jungen Künstlerinnen können derzeit im Sozialreferat am Orleansplatz 11, in München und ab dem 2. bis 16. Dezember in der »Färberei« Claude-Lorrain Straße 25 (Rkg), begutachtet werden.

Artikel vom 26.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...