Seminar zu »Kinder mit Verhaltensstörungen«

Behandeln oder erziehen

Messestadt Riem · Am 8. November findet von 14 bis 16 Uhr im Quax (Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung) in der Messestadt Riem, ein Vortrag für Eltern von verhaltensauffälligen Kindern mit und ohne ADS statt.

Immer häufiger diagnostizieren Ärzte »AD(H)S«, »ODD«, »ASD« oder andere »Syndrome«, die medizinisch zu behandeln seien. Ohne die vorhandenen Schwierigkeiten zu leugnen, stellt dieses Seminar der medizinischen Frage »Was können wir dagegen tun?« die pädagogische Frage »Wie müssen wir sein?« entgegen. Auf Basis der Heilpädagogik Paul Moors wird gezeigt, wie eine einseitig therapeutische Herangehensweise das erzieherisch Bedeutsame zu verdrängen droht.

Dieses Seminar versucht zur Abkehr von allerlei Rezepten zu ermutigen und zeigt, wie mit Hilfe der Grundregeln »Erst verstehen, dann erziehen«, »Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende« und »Nicht nur das Kind, sondern auch seine Eltern sind zu erziehen« Erziehung auch unter erschwerten Umständen möglich ist. Zahlreiche Beispiele aus der erzieherischen Praxis illustrieren, wie diese Haltung auch in schwierigen Fällen vieles zum Besseren ändern kann.

Dieses Wissenschaffer-Seminar wird von einer erfahrenen Pädagogin geleitet. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 12 Euro.

Anmeldungen und nähere Informationen unter wissenschaffer@web.de oder Tel. 62 23 16 80.

Artikel vom 26.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...