Frauenstammtisch in Unterföhring

Bevölkerung soll mitreden

Unterföhring · Der Kommunalpolitische Frauenstammtisch der PWU, der von Gemeinderätin Edith Michal veranstaltet wird, war auch vergangene Woche gut besucht und ein voller Erfolg.

Wie von den Besucherinnen vor einiger Zeit abgestimmt, erhalten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aller im Gemeinderat vertretenen Parteien die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vor den Frauen zu präsentieren.

Außerdem beziehen sie Stellung zu den letzten wichtigen Gemeinderatsbeschlüssen. Diesmal war Manfred Schulz, der Fraktionsvorsitzende der CSU, an der Reihe.

Die politischen Themen an diesem Abend waren die Entscheidungen zum S-Bahn-Tunnel und die Entwicklung der Diskussion zum Bürgerhaus. Die Frauen bekamen viele Informationen aus erster Hand, wie zum Beispiel über Stellung und Vorgehen der Bahn AG, über die Gutachten, Kosten und letztendliche Entscheidung für das Masse-Feder-System und die Gedankengänge und Kontroversen zum Thema Einsparungen bei der Bahnhofsgestaltung.

Auch das Für und Wider zum Bau eines Bürgerhauses, des Raumprogramms dafür und den Ort der Errichtung des Hauses wurden engagiert und interessiert diskutiert. Die Frauen wünschten sich sehr, dass die Politiker bei so teuren Bauvorhaben, die vor so langer Zeit entschieden wurden, nochmals die Meinung der Bevölkerung dazu einholen würden. Überhaupt mehr in die Entscheidungsfindungen mit einbezogen zu werden, war das Credo der Frauen an diesem Abend.

Die Gemeinderäte Michal und Schulz forderten die Frauen im Gegenzug auf, sich mehr zu engagieren, an Gemeinderäte im Vorfeld der Entscheidungen heranzutreten und die öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates zu besuchen.

Auch beim nächsten Frauenstammtisch im Januar wird wieder ein Unterföhringer Kommunalpolitiker Rede und Anwort stehen.

Artikel vom 26.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...