Garching will Schleißheimer Straße testen

Teilsperrung geplant

Garching · Der Garchinger Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 21. Juli beschlossen, den Bereich der Schleißheimer Straße südwestlich des Gasthofs Neuwirt zur B 11 im Jahr 2005 so schnell wie möglich entsprechend der vorliegenden Entwürfe auszubauen. So könnte etwa ein Jahr getestet werden, ob dieses Teilstück der Schleißheimer Straße leistungsfähig genug ist.

Ferner könnte durch Verkehrszählungen und Beobachtung des Verkehrsflusses bis zum Jahr 2006 belegt werden, inwieweit sich das Verkehrsaufkommen auf der Schleißheimer Straße gegenüber der zuletzt durchgeführten Zählung aus dem Jahr 2002 verändert hat. Bis zur Eröffnung der U-Bahn im Jahr 2006 bleibe das Teilstück der Schleißheimer Straße nördlich des Gasthofs Neuwirt ohnehin geschlossen, heißt es aus dem Rathaus.

»Bei den Garchinger Bürgerinnen und Bürgern wird jedoch der Eindruck erweckt, als sei die Entscheidung schon gefallen und die gesamte Schleißheimer Straße nach der Teilsperrung nicht mehr passierbar, was gerade den Garchinger Einzelhandel in diesem Bereich sehr zusetzen würde«, wie Bürgermeister Manfred Solbrig erklärt.

Doch genau das Gegenteil sei der Fall. Gerade der Stadt sei es durchaus bewusst, dass nur ein reger, florierender Einzelhandel die Ortsmitte mit Leben erfüllen könne. Je attraktiver und vielfältiger das Angebot ist, desto interessanter werde die Ortsmitte für den Verbraucher.

In den vorliegenden Planungen handle es sich um eine Teilsperrung der Schleißheimer Straße. Nur der Bereich nördlich des Gasthofes Neuwirt soll für den Straßenverkehr nicht mehr passierbar und in eine Fußgängerzone umgewandelt werden. Die Schleißheimer Straße bleibe als Verkehrsverbindung voll funktionsfähig und würde ausgebaut.

Die Kurvenradien würden so ausgeführt, dass Busse und Lkws problemlos abbiegen könnten. Auch erhielte das Teilstück der Schleißheimer Straße süd-westlich vom Neuwirt einen Gehweg. Die Stadt Garching habe von Anfang an bei allen Planungen darauf Wert gelegt, dass eine Erweiterung der Fußgängerzone nur in Frage kommt, wenn der Verkehrsfluss im Bereich Neuwirt reibungslos funktioniert.

Im Zusammenhang mit der Eröffnung der U-Bahn im Herbst 2006 würde die Stadt die Erweiterung der Fußgängerzone als eine große Chance für Garching und gerade für den Einzelhandel in der Ortsmitte sehen.

Artikel vom 26.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...