Uni startet heute Kindervorlesungen

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Zum ersten Mal öffnet die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ihre Hörsäle für ein ganz junges Publikum. Mit einer Vorlesungsreihe für 8- bis 12-Jährige startet im Wintersemester die KinderUni München.

In insgesamt acht Veranstaltungen stellen Wissenschaftler der LMU den Kindern ihre Fachgebiete vor und machen Lust auf mehr Wissen. Vorlesungen für Kinder sind für die Mediziner, Physiker und Geisteswissenschaftler eine ganz neue Herausforderung.

Die KinderUni will die Dinge „ganz Einfach“ auf den Punkt bringen und Kindern erklären, warum wir krank werden und sterben müssen, warum wir mit zwei Augen nur einmal sehen oder wie die Physik von Science-Fiction-Filmen aussieht. LMU-Prorektor Professor Reinhard Putz betont: „Junge Menschen und vor allem Kinder sind so bewundernswert begeisterungsfähig. Kinder können oft besser fragen als Erwachsene. Sie stellen fundamentale Fragen, die Wissenschaftler nicht mehr stellen, weil sie zu sehr ins Detail vertieft sind.“

Deswegen will der Mediziner dem jungen Publikum in der Auftaktvorlesung einen Einblick in die menschliche Anatomie geben: Am 23. Oktober erklärt Putz im Uni-Hauptgebäude, Saal 101, von 14 bis 15 Uhr „wie sich der Mensch zusammensetzt“.

Das Programm für das Wintersemester 2004/05 ist unter www.kinderuni-muenchen.de zu finden.

Um an den Vorlesungen teilnehmen zu können, ist die Reservierung von Karten dringend erforderlich unter Telefon 0 89/38 98 91 39. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für die Kinder kostenlos. jj

Artikel vom 21.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...