Führung durch Palmenhaus im Botanischen Garten

Tropische Erholung

Blick in die Kuppel des Palmenhauses mit einer Höhe von 21 Metern.	Foto: F. Höck

Blick in die Kuppel des Palmenhauses mit einer Höhe von 21 Metern. Foto: F. Höck

Nymphenburg · Palmenhaus, ein attraktiver Name, der angenehme gedankliche Verknüpfungen mit Urlaub und Entspannung, Tropen und Wärme hervorruft. Und in der Tat, gerade in der kühlen Jahreszeit kommen viele Besucher besonders gern in diese große mittlere Halle der Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens.

Etwas irreführend ist die Bezeichnung »Palmenhaus« allerdings doch. Es sind nämlich keineswegs nur Palmen, unter denen man hier flanieren kann. Viel mehr ist es eine reiche Auswahl an unterschiedlichen Pflanzen aus dem tropischen Regenwald, die sich hier bestaunen lassen.

Bananenstauden mit ihren langgestielten großen Blättern gehören dazu, ebenso der Riesenbambus, dessen Halme bis zur Kuppel emporragen, das kubanische Elefantenohr mit seinen riesigen rundlichen Blättern und der Balsaholzbaum, der das unglaublich leichte Balsaholz liefert, das unter anderem im (Modell-)Flugzeugbau verwendet wird.

Die Pflanzenvielfalt im Palmenhaus ist bei näherem Hinsehen äußerst bemerkenswert und interessant. Besondere Beachtung und Würdigung verdient auch die Architektur dieser großen Halle: Das Palmenhaus, Halle B, früher auch Großes Tropenhaus genannt, ist das größte der Schaugewächshäuser.

Im mittleren Bereich ist diese Halle 16 Meter breit, die größte Höhe (Kuppel) beträgt 21 Meter.

Erbaut wurde das Palmenhaus in den Jahren 1910 bis 1912; im zweiten Weltkrieg erlitt es schwere Schäden, die zwar wieder repariert wurden, 1974 zeigten sich jedoch so starke Korrisionsschäden, dass das Haus abgebrochen werden musste. Im gleichen Jahr erfolgte der originalgetreue Wiederaufbau. Lediglich Heizungs-, Lüftungs- und Schattierungseinrichtungen wurden modernisiert.

Wer über die Geschichte des Palmenhauses und seine Bepflanzung mehr erfahren möchte, dem sei die Führung von Harald Loose, einem langjährigen Mitarbeiter des Botanischen Gartens, am Sonntag, 24. Oktober zu empfehlen. Treffpunkt wie immer: 10 Uhr vor dem Gewächshauseingang.

Artikel vom 21.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...