Perpetuum cantabile im Hubertussaal

Musikalischer Ausflug

Nymphenburg · Der Chor perpetuum cantabile präsentiert am Sonntag, 24. Oktober, um 17.30 Uhr, im Hubertussaal eine musikalische Reise durch verschiedene Regionen, Länder und sogar Kontinente. So verschieden die Reiseziele von Amerika bis Ungarn sind, so verschieden sich auch die dargebotenen Stilrichtungen, die sich von klassischer Chormusik bis zu Liedern aus Südamerika erstrecken.

Die Klavierbegleitung einiger Stücke übernimmt die Münchner Pianistin Marita Matschke. Außerdem erwartet die Zuschauer die Uraufführung eines Chorsatzes eines Münchner Komponisten.

Der Münchner Chor »perpetuum cantabile« besteht seit 1997. In der ursprünglichen Besetzung fanden sich hauptsächlich Mitglieder des ehemaligen Kammerchores der Fachhochschule München. Sie nutzten auch außerhalb der FH jede Gelegenheit, um gemeinsam zu singen.

Der Spaß miteinander und die vielfältigen musikalischen Interessen der Chormitglieder spiegeln sich im Repertoire wieder. Die unterschiedlichen Stilrichtungen erfordern eine große Flexibilität in der Gesangstechnik und im Ausdruck. Chorische Stimmbildung sowie klangliche und dynamische Gestaltung der Arrangements bilden daher den Schwerpunkt der wöchentlichen Probenarbeit.

Artikel vom 21.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...