Erfolgreiches Wochenende für ESV-Taekwondo-ler

Erster internationaler Titel

Berg am Laim · Den ersten internationalen Titel gab es am Wochenende für Taekwondo-Sportler des ESV München-Ost. Die Kämpferinnen und Kämpfer kamen aus ganz Europa, wie z. B. Belgien, Bulgarien, Finnland, Tschechien, Türkei, Weißrussland und natürlich aus den einzelnen Landeskadern der Deutschen Taekwondo Union.

Die Teilnehmer aus Afrika (Nigeria, Algerien) oder Korea, dem Mutterland des Taekwondo, waren ebenfalls sehr hoch gehandelt. Insgesamt waren an beiden Tagen zusammen etwa 700 Sportler aus 17 Nationen am Start.

Der ESV-Sportler Maximilian Bartl startete in der Altersklasse Jugend D (8 und 9-jährige Jungen) und kämpfte dort im Halbfinale gegen einen starken Gegner aus dem Taekwondo Club Swisstal (Bonn). Maximilian holte den Rückstand aus den ersten beiden Runden auf und siegte letztendlich mit einem denkbar knappen Ergebnis von 6:5 Punkten.

Im Finale bezwang er seinen sportlichen Gegner dann souverän mit einem klaren Punktsieg und konnte auf die Siegerehrung seiner Alters- und Gewichtsklasse als Internationaler Meister des Adidas Cup 2004 warten. Leo Sperling konnte sich im Halbfinale trotz eines beherzten Kampfstiles leider nicht gegen seinen etwas härter kickenden Gegner durchsetzen und erreichte somit einen hervorragenden dritten Platz. Am Sonntag starteten zunächst Dilek und Emine Akar in der Klasse Jugend A/B.

Emine hat sich im Viertelfinale der besseren Gegner, die allerdings auch schon einiges an internationaler Erfahrung mitbrachten, geschlagen geben müssen. Dilek erreichte einen guten dritten Platz. Karin Ruckdäschel kämpfte sich in der Damenklasse bei diesem Turnier bis ins Finale und verlor dort in einem ebenso sehr guten Kampf. Dieser zweite Platz komplettierte das insgesamt erfolgreiche, aber lange Turnierwochenende für die Taekwondo-Sportler des ESV München-Ost.

Die Taekwondo-Abteilung des ESV sucht auch weiterhin Nachwuchs für den Breitensport und den leistungsorientierten Bereich. Das familiengerechte Training macht es möglich, dass sich eben auch ganze Familien von diesem Sport mit viel Herz und Bewegungsfreude begeistern lassen können. Es sind natürlich auch Einzelteilnehmer zu entsprechenden Einführungstrainingseinheiten eingeladen.

Infos auf der Homepage der Taekwondo-Abteilung des ESV www.taekwondo-berg-am-laim.de oder beim Trainer Siegfried Mai, Telefon 43 65 18 95.

Artikel vom 20.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...