Interaktive Ausstellung über den Tod

Keine Scheu vor Tabuthemen

München · Keinem leichten Thema widmet sich die neue Ausstellung im Kinder- und Jugendmuseum, Arnulfstraße 4: »Erzähl’ mir was vom Tod«, eine interaktive Ausstellung über das Davor und Danach für Kinder, Jugendliche und Familien, ab 6 Jahren, (bis 20. Februar 2005).

Das Gespräch über den Tod ist in unserer modernen Gesellschaft zum großen Tabu geworden. Dabei werden wir – und natürlich auch schon Kinder und Jugendliche – ständig mit dem Thema konfrontiert, sei es durch den Tod der Großeltern, durch das Sterben eines geliebten Tieres oder indirekt durch die Berichterstattung in den Medien.

Das Ziel der interaktiven Ausstellung »Erzähl’ mir was vom Tod« ist es, andere Zugangsweisen und Fragestellungen aufzuwerfen, die bewusst machen, dass Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind. Die Besucher werden über begehbare Rauminszenierungen mit unterschiedlichen Aspekten und Themen vertraut gemacht, wie Alter, Zeit, Vergangenheit, Sterben, Tod und Trauer.

Spielerisch und anschaulich präsentiert kann vieles aktiv ausprobiert und angefasst werden. Allein oder gemeinsam und alle Generationen zusammen dürfen hier behutsam und ohne Scheu, mit Mut und sogar einem Lächeln, das uns andere Kulturen vorleben, einen Schritt auf die »andere Seite« tun und dabei nach dem Sinn des eigenen Lebens fragen.

Artikel vom 20.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...