Große Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Unterföhringer Ringer punkten

SC Isaria ist Herbstmeister

Hart zur Sache ging es beim SC Isaria (in roten Trikots) am Wochenende: Michael Ebenhoch (l.) gegen Roland Rehm. Foto: Andy Schweiger

Hart zur Sache ging es beim SC Isaria (in roten Trikots) am Wochenende: Michael Ebenhoch (l.) gegen Roland Rehm. Foto: Andy Schweiger

Unterföhring · Eine aufregende Woche liegt hinter dem SC Isaria. Der Unterföhringer Ringerverein hat nicht nur das Grüne Band für erfolgreiche Jugendarbeit gewonnen, sondern auch den Bayernpokal der Mädchen in Kempten.

Happy-End auch beim Großkampftag, an dem alle vier Mannschaften zu Hause antraten. Dabei bestand die Möglichkeit gegen den direkten Konkurrenten aus Aichach die Herbstmeisterschaft klarzumachen. Das ist den Unterföhringern gelungen: mit einem 18:9-Sieg.

Schon der eindrucksvoll inszenierte Einmarsch versetzte die 200 Zuschauer, unter ihnen auch Bürgermeister Franz Schwarz und Altbürgermeisterehepaar Lässing, in erwartungsvolle Stimmung. Doch auch die Parstädter bewiesen, warum sie mit an der Spitze der Liga ringen.

Thomas Schwürzinger war, trotz Verletzung, souveräner 9:0 Sieger über Michael Hanser. Klaus Kistner gelang ein tadelloser Schultersieg gegen Daniel Meier. Alexander Gerhardinger gab gegen den ehemaligen Bundesligaringer Rene Stange nur ein 0:6 ab. Der Aichacher legte blitzschnell los und führte mit zwei Durchdrehern bis zur Pause mit 6:0. Im zweiten Kampfabschnitt konnte keiner der beiden mehr punkten.

Henrich Pietrik gelang gegen den überraschend starken Florian Hörmann ein 3:0 und Michael Ebenhoch schulterte Roland Rehm mit seinem Spezialgriff der Armbeinklammer, aus der sich der Aichacher nicht mehr befreien konnte.

Pausenstand: 13:2,5 für Unterföhring. Jetzt sollten die Aichacher Asse stechen. Doch es kam anders. Stefan Hofstetter gab gegen seinen alten Bekannten Ludwig Marquart nur ein 2:4 ab. Christian Hanser war der Gegner von Simon Schindler. Hanser ging zwar mit 1:0 in Führung, dann drehte Schindler mächtig auf und beendete mit einem 12:4 den Kampf.

Fabio Aiello, der bereits letzte Woche gegen Untergriesbach einen starken Auftritt hatte, konnte sich auch gegen den Aichacher Routinier Uwe Kromat überzeugend in Szene setzen. Mit Bodenreißern und Durchdrehern zermürbte er seinen Gegner bis zum 7:0. Damit war der Herbstmeistertitel für Unterföhring unter Dach und Fach.

Trotzdem ging es spannend weiter. Christian Axenbeck gab gegen den Spitzenringer Markus Daferner eine Galavorstellung. Nach regulären sechs Minuten stand es 5:5. Daferner benötigte in der Verlängerung eine Minute, bis er die entscheidende Einserwertung für sich verbuchte.

Auch der letzte Kampf des Abends verlief sehenswert, Andreas Braun ließ gegen Robert Mazouch, Ex-Oberligaringer aus Westendorf, nur eine 0:5 Niederlage zu. Lange können sich die Unterföhringer allerdings nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen: am Samstag, 23. Oktober um 19.20 Uhr ist Weißenburg zu Gast im Sportzentrum in der Jahnstraße 5.

Artikel vom 20.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...