Neuer Veranstalter holt sogar Gäste aus China in die Stadt Unterschleißheim

UGA mit frischem Wind

Da packt der Chef noch selber an: Besichtigung des Aufbaus mit Bürgermeister Rolf Zeitler (li.).	Foto: USH

Da packt der Chef noch selber an: Besichtigung des Aufbaus mit Bürgermeister Rolf Zeitler (li.). Foto: USH

Unterschleißheim · Weg von der Gewerbeschau nach bisherigem Zuschnitt, hin zu einer überregional bedeutsamen Ausstellung: Das ist die Zielrichtung des neuen Veranstalters der UGA, die vom 22. bis 24. Oktober stattfinden wird.

Die Kinold Ausstellungsgesellschaft aus Lindau hat bereits ganze Arbeit geleistet: Über 100 Aussteller belegen jetzt schon in acht Hallen mehr Fläche, als die Vorgänger-Veranstaltung präsentieren konnte.

Und: Die UGA 2004 kann gut drei Wochen vor ihrem Start bereits einen Superlativ vermelden: Die Präsentation der chinesischen Partnerregion Jinhua mit insgesamt einem Dutzend Unternehmen wird die größte sein, die die Volksrepublik bislang bei einer Regional-Ausstellung in Bayern gezeigt hat.

Damit setzt die UGA Zeichen für die enge wirtschaftliche Verflechtung mit dem fernöstlichen Partner, Die chinesischen Unternehmen werden nach aktuellem Informationsstand unter anderem Textilprodukte, Textilmaschinen und Küchen- bzw. Gastrotechnik vorstellen. In Jinhua betreibt die Stadt Unterschleißheim zusammen mit ICU - Innovative Community Unterschleißheim ein Wirtschaftsbüro.

Ebenfalls auf der UGA in Unterschleißheim vertreten sind Unternehmen aus der Region Moskau. Seit den ersten Kontakten nach Russland durch die TU Garching hat sich ein Kooperationsnetzwerk geknüpft, das bereits zu zahlreichen gegenseitigen Kontakten geführt hat.

Mit der Beteiligung Jinhuas und Moskaus an der UGA habe die Ausstellung einen internationalen Stellenwert als Wirtschaftsbörse, erklärt dazu Geschäftsführer Peter Boerner-Kinold, dessen Unternehmen Kinold Ausstellungsgesellschaft mbH (Lindau) die UGA unter ideeller Trägerschaft von Stadt Unterschleißheim und Gewerbeverein Unterschleißheim veranstaltet.

Mit-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Birgit Weinert sieht in der UGA auch eine strategische Weiterentwicklung des Messemarktes im Einzugsgebiet der Landeshauptstadt München. Eine nachhaltige Stärkung Unterschleißheims als Standort für interessante Ausstellungen spreche für das Vertrauen in die Zukunft des Münchner Umlandes, das immer mehr wirtschaftliche Eigendynamik entwickle.

Weinert: »Die Kinold GmbH, Veranstalter unter anderem der erfolgreichen Niederbayernschau in Landshut mit über 120.000 Besuchern, setzt auf die UGA und setzt auf Unterschleißheim.«

Artikel vom 20.10.2004
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