EHC trotz unglücklichen letzten Platz zufrieden

Kleinstschüler-Turnier in Peiting

Die Kleinstschüler des EHC-München waren am Wochenende 16./17. Oktober zu einem Turnier mit 8 Mannschaften in Peiting eingeladen. Da die Trainingszeiten für die Kinder in München derzeit sehr gegrenzt sind, nutzten diese gerne die Einladung, um die neu formierte Mannschaft (neue Kinder aus der Laufschule; neuer Trainer, Walter Schickaneder und Betreuerstab) zu finden und Spielpraxis zu sammeln. Gespielt wurde jeweils 2 x 16 Minuten.

In den frühen Morgenstunden des 16. Oktober machten sich die Eltern mit den Kindern auf den Weg nach Peiting. Um 09:00 Uhr begann das erste Spiel des EHC gegen den EV Pfronten. Das Spiel zweier gleichstarken Mannschaften endete 1:1. Für den EHC setzte sich Alexander Sarnowski mit einem Tor durch.

Im zweiten Spiel traf der EHC auf den SC Riessersee. Hier sahen die Zuschauer dann sehr deutlich den Unterschied zwischen "geregeltem" Vorbereitungstraining und "gelegentlichen" Trainingszeiten. Der EHC schlug sich aber achtbar und verlor das Spiel nur mit 0:3.

Eine 2:1-Führung konnten die Kinder des EHC gegen den TSV Peißenberg, die wegen Erkrankung von Spielern nur mit drei Reihen spielten, nicht bis zum Spielende halten und so trennten sich die Mannschaften mit einem 2:2. Bei diesem Spiel konnte der Torwart des EHC, Quirin Schmidt, den einzigen gegen den EHC gegebenen Penalty halten! Die Torschützen für den EHC waren Thomas Schottenhaml und Roman Surkau auf Pass von Leon Fischer.

Das vierte und letzte Spiel am ersten Tag wurde gegen den Gastgeber EC Peiting bestritten. Im Vorfeld des Turniers siegte Peiting in einem Trainingsspiel mit einem knappen 4:3. Bei diesem Trainingsspiel war allerdings der "Rote Block" der Peitinger an die Kleinschüler "ausgeliehen" worden. Auch in dem Turnierspiel gegen Peiting machte sich die höhere Verfügbarkeit des Eises bemerkbar. Der EHC verlor das Spiel mit einem 0:5.

Am Sonntag um 09:00 Uhr stand der Tabellenführer des ersten Tages der EV Füssen als Gegner auf dem Eis. Die Füssener spielten an diesem Tag ebenfalls mit vier Blöcken und konnten dadurch ihre Dominanz des Vortages nicht voll zur Geltung bringen. Die Kleinstschüler des EHC kämpften tapfer gegen eine allerdings läuferisch überlegene Mannschaft. Das Spiel endete dann mit einem 2:1 für Füssen. Besonderer Höhepunkt aus Münchner Sicht in diesem Spiel war ein von Roman Surkau verwandelter Penalty!

Da dem EHC gegen den EV Landsberg leider nicht mindestens ein Untentschieden gelang, war am letzten Platz für den EHC nichts mehr zu rütteln. Im Spiel gegen die Landsberger war die Mannschaft des EHC noch nicht richtig bei der Sache und schon stand es 1:0 für Landsberg. Die mit nur drei Reihen spielenden Landsberger waren deutlich überlegen. Das Spiel ging dann mit 1:4 verloren. Torschütze für den EHC war Julian Bader auf Pass von Thomas Schottenhaml.

Gegen den ESV Kaufbeuren wurden dann merkliche Kraft- und Konzentrations-Schwächen erkennbar. Die vorangegangen Spiele konnten von den Spielern des EHC nicht ohne Verlust weggesteckt werden. Der überzeugende Torhüter Quirin Schmidt verhinderte mit zahlreichen tollen Paraden das es dem EHC nicht so ging wie Peißenberg die 0:10 gegen Kaufbeuren „untergingen“. Nichts desto trotz musste sich der EHC mit 0:4 geschlagen geben.

Das Turnier gewann der SC Riessersee vor dem EV Füssen und dem EC Peiting. Im letzten Spiel trennten sich Pfronten und Peißenberg mit 0:1. Dieses Ergebnis hatte dann letztendlich zur Folge, dass der EHC Letzter des Turniers wurde.

Aber auch trotz des letzten Platzes hat das Turnier allen Kindern Spaß gemacht und vor allem der Trainer konnte sich einen ersten Eindruck von der Leistungsstärke der Kleinstschüler-Mannschaft des EHC verschaffen.

Vorschau auf das kommende Wochenende:

Als erste Mannschaft des Nachwuchsbereiches greifen die Schüler B am 23.10. ins Punktspielgeschehen ein. Bei der EA Reichenhall heißt es für die Truppe von Coach Patrik Kohlert zu bestehen. Ein schweres Unterfangen, wechselte noch kurz vor Ende der Wechselfrist der Stammtorhüter der Schüler B nach Erding. Mit Matthias Hable steht ein talentierter Neuling zwischen den Pfosten, der das Vertrauen der Mannschaft und des Trainers genießt. Bereits im Trainingslager hinterließ er einen sehr guten Eindruck. Der Jugendleitung des EHC hofft, dass vor allem die Verteidigung Matthias tatkräftig unterstützt.

Artikel vom 19.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...