Jubiläumskonzert im Olympischen Dorf

20 Jahre Ökumenischer Chor

Olympiadorf · Ursprünglich waren es einmal zwei Chöre. Als 1983 die katholische Chorleiterin die Gemeinde Frieden-Christi verließ, wurde aus der Not eine Tugend: Man legte den katholischen Chor von Frieden Christi und den evangelischen Chor der Olympiakirche zusammen.

Der »Ökumenische Chor« war geboren. Am 9. Februar 1984 lud dann der evangelische Chorleiter Johannes Böckler zum erstenmal den neuen Chor zur Probe ein.

20 Jahre sind inzwischen vergangen. Seither singen rund 20 Chormitglieder jeden Donnerstag zusammen. Nicht zuletzt die gemeinsame Runde nach der Chorprobe hat aus dem Chor auch so etwas wie eine Lebengemeinschaft gemacht. Durch Dick und Dünn ist man gemeinsam gegangen. Das prägte und schweiste zusammen. Trotzdem ist aus dem Ökumenischen Chor kein Insiderclub geoworden. Er ist offen geblieben bis zum heutigen Tag für neu dazu kommende Sängerinnen und Sänger.

Diese Offenheit zeigte sich auch immer wieder im Blick über den Gartenzaun. Viele Aufritte mit anderen Chören haben immer wieder herausgefordert und geformt. Dazu gehört jetzt auch ganz neu die Partnerschaft mit dem evangelischen Chor aus Frauenfeld in der Schweiz. Im letzten Jahr besuchte der Ökumenische Chor die »Frauenfelder«, in diesem Jahr war die Schweiz für ein gemeinsames Chorwochenende zu Besuch im Olympischen Dorf.

Mit einem großen Geburtstagskonzert werden die 20 gemeinsamen Jahre in der katholischen Kirche Frieden-Christi- (Helene-Mayer-Ring 25) am Freitag, den 15. Oktober, gefeiert. Die Chöre und Musikgruppen der evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde und des Olympischen Dorfes werden musikalisch gratulieren. Geboten wird ein buntes Programm, vor allem moderner Chormusik von Gospel, Musical und Pop. Mit dabei sein werden: der Gospelchor der Olympiakirche, die Joyful Voices, und der Kinderchor der Olympiakirche unter der Leitung von Alexandra Ziegler.

Die forum2bigband und die chorum2 unter Leitung von Josef Simon. Der Gospelchor der Heilig-Geist-Kirche unter Leitung von Markus Höring. Der Magdalenenchor unter Leitung von Michaela Schneider. Markus Höring bietet Kompositionen an der Orgel, Martin Bischof wird am Klavier Jazz vom Feinsten bieten, und der evangelische Pfarrer Bernhard Götz wird mit dem Synthesizer in elektronische Klangwelten entführen.

Der Ökumenische Chor wird mit einer eigenen Geburtstagskomposition von Doris Dorner zu Psalm 19 zu hören sein. Beginn des Konzertes am Freitag, den 15. Oktober, ist um 20 Uhr in der Kirche Frieden-Christi. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 14.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...