Birgitt Wolny im Schlosspavillon

Surreale Bilderrätsel

Augen-Weide von Wolny.	Foto: VA

Augen-Weide von Wolny. Foto: VA

Ismaning · Die Malerin und Grafikerin Birgitt Wolny zeigt in der Galerie im Schlosspavillon, Schlossstraße 1, vom 19. Oktober bis zum 7. November, ihre Arbeiten. Vernissage: 19. Oktober, 19 Uhr.

Unter dem Titel »Maler-Ei« hat die Künstlerin eine Serie von mehr als 50 Gemälden geschaffen, die mit Humor und Phantasie Begriffe und Wortspiele ins Bild setzen. Die surrealen Bilderrätsel sind gegenständlich und detailfreudig gemalt. Ihre klassische, zeitaufwändige Malkunst steht im starken Kontrast zum spontanen, ironischen Inhalt der Bilder.

Die Visualisierung der Absonderlichkeiten in der deutschen Sprache überraschen oft durch ihre Doppeldeutigkeit. Das Projekt ist ein Plädoyer dafür, auch Spielerisches und Humor in der Kunst zu erlauben. Die Sammlung ihrer Wortspiel-Bilder ist dabei ständig zu wachsen und wird zu gegebener Zeit als Buch veröffentlicht. Die Ausstellung lädt ein zum Nachdenken, Mitspielen und zum Lächeln, sie ist der ideale Ausgleich für trübe Herbsttage.

Birgitt Wolny ist in München geboren und aufgewachsen. Sie studierte an der FKM bei Prof. Seeger Grafik-Design und Illustration.

Seit 1999 ist sie als freischaffende Künstlerin und Illustratorin tätig.

Zu sehen sind die Bilder: Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 13.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...