Alten- und Service-Zentrum Haidhausen feiert 25sten

Beliebter Treffpunkt ab 55

Das Team vom ASZ Haidhausen: unten Leiterin Claudia Engl, Mitte Wolfgang Aigner und Barbara Pfenning, oben Gerda Atay und Gühnur Kara (r.). Sebastian Kaltenbach hat seit September Zivi Lorand Kincses (Mitte oben) abgelöst. 	Foto: ASZ

Das Team vom ASZ Haidhausen: unten Leiterin Claudia Engl, Mitte Wolfgang Aigner und Barbara Pfenning, oben Gerda Atay und Gühnur Kara (r.). Sebastian Kaltenbach hat seit September Zivi Lorand Kincses (Mitte oben) abgelöst. Foto: ASZ

Haidhausen · Mit einem bunten Strauß von Angeboten feiert das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Haidhausen der Inneren Mission demnächst sein 25-jährigen Bestehen. Seit seiner Eröffnung im Juni 1979 ist das ASZ für die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils ein beliebter Treffpunkt.

Statt allein zu Hause zu sitzen, können sie in den beiden Gebäuden an der Jugend- und an der Wolfgangstraße Kontakte knüpfen und pflegen, Sprachen lernen, sich kreativ und sportlich fit halten und vieles mehr. Leiterin Christine Engl: »Bei uns ist jeder herzlich willkommen – unabhängig von Einkommen, Religion und Nationalität.«

Oberbürgermeister Christian Ude würdigt die Arbeit des ASZ-Teams und konstatiert: »Das ASZ ist von Anfang an ein wichtiger und beliebter Treffpunkt, wo neben Beratung, Betreuung und mobilen Hilfen auch interessante Kurse und Veranstaltungen angeboten werden.« Ursprünglich getragen vom Diakonieverein der evangelischen Gemeinde St. Johannes, ist das ASZ seit gut drei Jahren ein wichtiger Baustein im Gesamtangebot der Altenhilfe bei der Inneren Mission München.

Die Festwoche beginnt am Donnerstag, 14. Oktober, um 11 Uhr, mit der Eröffnung einer Ausstellung über die Geschichte des ASZ; es spricht der Vorsitzende des Seniorenbeirats der Landeshauptstadt München, Klaus Bode. Um 13 Uhr folgen die Festreden von IM-Geschäftsführer Günther Bauer und Stadtrat Nikolaus Gradl. Um 14 Uhr tritt dann als einer der ersten Höhepunkte des Festprogramms die Kabaretistin Maria Peschek mit ihrem Programm »Von wegen nur in Bayern« auf.

Die Besucher des ASZ Haidhausen, im Durchschnitt drei mal älter als die Einrichtung, freuen sich schon auf das Festprogramm: »So viele Angebote, da hab ich mir gleich eine ganze Liste geschrieben, wo ich überall teilnehmen will«, verkündet beispielsweise Rosa Eppen, eine der vielen regen Besucherinnen des ASZ. So gibt es beispielsweise einen Schnupperkurs für »Nordic walking« (19. Oktober, 11 Uhr), einen Kantatengottesdienst in der Kirchengemeinde St. Johannes (17. Oktober, 10 Uhr) sowie den Kurs »Cucina e lingua« , bei dem man kochend italienisch lernen kann (18. Oktober, 10 Uhr). Christine Engl: »Wir möchten mit diesem Angebot besonders Menschen ansprechen, die unsere Einrichtung kennen lernen möchten und sich einfach mal umsehen wollen.«

Zum Schluss der Jubiiläumswoche ist ein großes Herbstfest am 21. Oktober (Beginn 14 Uhr), mit Live-Musik und Schmankerl. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen ist notwendig unter Tel. 4 48 52 72.

Artikel vom 13.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...