Woche des fairen Handels in Feldmoching

Ein Faires Zeichen

Feldmoching · Der Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer hat am Samstag, 25. September, beim Besuch des Weltladen Coroatahütte in Feldmoching aus Anlass der Fairen Woche ein Zeichen für den Fairen Handel mit den Entwicklungsländern gesetzt. Unterländer sagte, die Welt rücke gerade im wirtschaftlichen Bereich immer näher zusammen.

Die Globalisierung sei sowohl für unser Land als auch für die Entwicklungsländer eine große Herausforderung. Sie könne bedingt durch das stärkere Miteinander zwischen den einzelnen Volkswirtschaften auch eine Chance sein, die Situation in den von Armut gekennzeichneten Entwicklungsländern erheblich zu verbessern.

Das Angebot von Produkten aus Fairem Handel in Weltläden und erfreulicherweise auch immer mehr in Supermärkten sei hierzu ein wichtiger Beitrag. Wichtig sei auch die inhaltliche Informationsarbeit der Weltläden und EINE Welt Gruppen zur Bewusstseinsbildung. Dies sei ein bedeutendes Zeichen in der Bevölkerung hinein für mehr soziale Gerechtigkeit und zur Sicherung des Friedens.

Unterländer sagte: »Der Faire Handel in der Coroatahütte in Feldmoching ist im Müchener Norden ein wertvoller Beitrag hierzu.« Bei der Fairen Woche drehte sich heuer alles um das Frühstück. So überreichte Günter Hiegemann von der Coroatahütte dem Landtagsabgeordneten einen Frühstückskorb mit Köstlichkeiten aus dem Fairen Handel. Viele Kaffeebauern in Lateinamerika, so berichtete er, habe der Faire Handel angesichts der katastrophal niedrigen Kaffee-Weltmarktpreise vor dem Ruin bewahrt und damit deren Überleben gesichert.

Der Weltladen Coroatahütte besteht seit 1992. Er wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt. Der Laden ist geöffnet: Dienstag, bis Samstag, von 9 bis 12.30 Uhr und Dienstag, Donnerstag, Freitag, von 15 bis 18 Uhr. Der Weltladen arbeite bei der inhaltlichen Informationsarbeit und Bewusstseinsbildung eng mit dem Arbeitskreis EINE Welt der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, Feldmoching zusammen. Er ist hieraus hervorgegangen.

Artikel vom 06.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...