Schlaumäuse sind wieder aktiv

Zweite Runde

Am Computer entdecken die Schlaumäuse die Welt der Sprache.	Foto: Archiv

Am Computer entdecken die Schlaumäuse die Welt der Sprache. Foto: Archiv

Hasenbergl · Direkt nach den Sommerferien startet die zweite Runde der Bildungsinitiative »Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache« (wir berichteten) bundesweit in 100 weiteren Kindergärten und Kindertagesstätten.

So auch in der städtischen Kindertagesstätte in der Petrarcastraße 2. Ziel der Initiative ist es, die Sprachkompetenz von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit Hilfe neuer Medientechnologie zu fördern. Die Bildungsinitiative stattet Kindergärten kostenlos mit einem kindgerechten Tablet PC, Drucker und Modem aus.

Experten konzipierten die Schlaumäuse-Lernsoftware sowie einen Sprachkompetenzkoffer mit Lehr- und Begleitmaterialien. Zusätzlich schulten Medienpädagogen die Erzieher im Rahmen eines zweitägigen Workshops. Die Teilnehmer machten sich nicht nur mit der eingesetzten Hard- und Software vertraut, sondern diskutierten auch ausführlich pädagogische Fragen, sowie Möglichkeiten zur Einbindung der Eltern.

»Kaum war der Computer in unserem Kindergarten, finden alle Kinder an sich für das Schreiben und Lesen zu interessieren«, berichtet Alexandra Achterberg, die bereits seit 2003 in der Berliner Kita Cuvrystraße mit den Schlaumäusen arbeitet. »Sie konnten sehr bald ihre Namen schreiben und fragten nach der Bedeutung der Buchstaben. Die Schlumäuse sind eine sehr gute Ergänzung für unsere Sprachförderung, weil sie die Kinder spielerisch und selbstbestimmt der Sprache nähern.

Artikel vom 06.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...