Das Volkstheater öffnet endlich wieder seine Pforten

Swing, Schlager und Open Art

Die Croonettes bringen Swing an den Stiglmaierplatz. F: Volkstheater

Die Croonettes bringen Swing an den Stiglmaierplatz. F: Volkstheater

In einem Hinterhof am Stiglmaierplatz versteckt sich das Münchner Volkstheater. Aber für die Bühne gibt es gar keinen Grund, sich in die zweite Reihe zu flüchten: Seit zwanzig Jahren zeigt das Volkstheater eigene Inszenierungen und Gastspiele, und seitdem Christian Stückl vor zwei Jahren die Intendanz übernommen hat, läuft es künstlerisch und sogar finanziell wieder rund an der städtischen Bühne.

In Form von Lesungen, Konzerten oder Präsentationen von Kunstprojekten ist es immer öfter auch ein Ort für kulturelle Alternativprogramme. In diesem Rahmen wird Anfang Oktober wieder Unterhaltung der musikalischen Art geboten.

Am Sonntag, dem 3. Oktober 2004, gastiert um 20 Uhr die Vocal Girl Group „The Croonettes“ mit ihrem neuen Programm „Swing it“ im Volkstheater. Stefanie Vogler, Thaïsa Olivia und Rita Trost mit ihren Musikern Christian Doepke, Dieter Holesch und Ludwig Leininger wollen mit ihrer Darbietung eine Hommage an die Swing-Ära und der „Close- Harmony“ abliefern und vergangene, aber unvergessene Melodien wieder aufleben lassen.

In einer Balance zwischen Verklärung und Selbstironie bewegen sich ihre Interpretationen von amerikanischen Klassikern wie „In the Mood“, oder „Sing, sing, sing“ bis zu „Is you is or is you ain’t my Baby“. Und auch die deutschsprachigen „Schlager“-Raritäten „Wenn du mal in Hawaii bist“ oder „Honululu“ zeugen davon, dass sich „The Croonettes“ nicht nur in die 20er, 30er und 40er Jahre versetzen können, sondern sich dort auch wirklich zu Hause fühlen.

Am Montag, dem 4. Oktober 2004, findet zum Auftakt der Spielzeit 2004/2005 ab 20 Uhr erneut Isabel Kienemanns Montagsclub statt. Im Foyer des Hauses wird somit wieder regelmäßig zu Konzerten verschiedener Musikgruppen, CD-Release-Parties und Clubbing mit diversen DJs sowie special guests geladen. Zu Beginn der neuen Montagsclub-Saison ist die Münchner Band „Moulinettes“ ab 21 Uhr mit einem Sonderkonzert zu Gast.

Claudia Kaiser, Martin Lickleder, Kiki Lorrig-Wossagk und Barbara Streidl veröffentlichten nach ihrem Debütalbum „20 Blumen“ von 1997 und dem international ausgerichteten „alva bravo charlie“ (2001) mit „Serendipity Park“ in diesem Jahr ihre dritte Platte. Im Anschluss an das Konzert legen die DJs Claudia Kaiser, Bülent Kullukcu und Andreas Neumeister auf. Im Innenhof des Volkstheaters ist gleichzeitig die Finissage der mobilen Videoinstallation „Dance with me, Germany“ des Künstlerduos M + M zu sehen.

Parallel auf vier Leinwänden wird von der Identitätssuche eines Jugendlichen erzählt, der in und mit zwei Kulturen aufwächst. Im Rahmen der „Ortstermine 2004 – Kunst im öffentlichen Raum“ ist die Installation an diesem Tag in München das letzte Mal zu sehen. Von Joy Belgassem

Artikel vom 30.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...